Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2020, 11:04   #591  
Wild Bill Kelso
Mitglied
 
Benutzerbild von Wild Bill Kelso
 
Ort: Lünen
Beiträge: 1.474
Zitat:
Zitat von Heatwave19 Beitrag anzeigen
Ich wollte das jetzt eigentlich hier nicht nochmal ausbreiten, aber wenn du es darauf anlegst... Es gibt im Song mehrere Bezüge, abgesehen vom Wort Supergirl an sich, dass sich aus der Comicvorlage ergibt: "And supergirls just fly", was mehrmals vorkommt, dazu "She's burning trees" und "She's burning streams", was auf den Hitzeblick anspielt.

Songs wie "All along the watchtower", "Biene Maja" oder "Rock'n Roll Highschool" haben aus meiner Sicht ähnlich geringen oder noch weniger Bezug. Da bin ich dann der Meinung, dass entweder alles Songs mit geringem Bezug zugelassen werden müssen, oder strengere Kriterien auf alle Songs angewendet werden und diese rausfallen.
Dazu möchte ich auch meinen Senf dazugeben.
Reamonns Supergirl handelt NICHT von dem DC-Charakter, sondern von seiner Freundin, die ihre Freiheiten haben möchte und sich eventuell von ihm trennt.
Im Text wird gesagt, das sie sich verlaufen hat, die Nacht zum Tag macht, er abhauen soll usw.
Das "burning trees" hat nichts mit Hitzeblick zu tun, sondern ist eine umgangssprachliche Bezeichnung fürs Kiffen.
Das ganze ist also mehr ein Song über eine Problembeziehung, als einer über eine Superheldin.

Dann noch zu deinen anderen genannten Songs.
Bei "All along the Watchtower" kann man geteilte Meinung sein, aber wenn Songs aus Comic-Verfilmungen okay sind, ist es der auch.
"Biene Maja": wenn du mit dem Spider-Man Intro kein Problem hast, kannst du es damit eigentlich auch nicht haben.
Und um meinen Song zu verteidigen:
Es ist nach dem Film ein Comic dazu erschienen. Mehr Bezug geht ja eigentlich kaum noch, oder?
Wild Bill Kelso ist offline   Mit Zitat antworten