Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2020, 15:04   #631  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.890
Uncanny X-Men #455-459
Deutsche Ausgabe: X-Men (2. Serie) #62-63 (Panini Verlag)
Nachdruck: --
Titel Deutsch/Englisch:
"World's end, Part 1: Not dead yet?"/"Am Ende der Welt, Teil 1: Doch nicht tot ?!"
"World's end, Part 2: On Ice!"/"Am Ende der Welt, Teil 2: Auf Eis!"
"World's end, Part 3: Cutting Edge!"/"Am Ende der Welt, Teil 3: Auf Messers Schneide!"
"World's end, Part 4: The Enemy of my Enemy"/"Am Ende der Welt, Teil 4: Der Feind meines Feindes"
"World's end, Conclusion: Bad Company"/"Am Ende der Welt, Finale: Schlechte Gesellschaft"
Autor: Chris Claremont; Zeichner: Alan Davis





Inhalt:
Die X-Men kehren aus Paris und Hongkong nach Hause zurück und werden nach Frankreich zurückgerufen, um eine ziemlich verärgerte Psylocke zu sehen, die kürzlich von den Toten zurückgekehrt ist. Das Rätsel vertieft sich, als sich Psylockes Verstand für Marvel Girl als unlesbar erweist. Wolverine und eine alte Freundin von ihm, Mary McKenna (unwissentlich begleitet von X-23), nehmen eine Solo-Mission in Kanada in Angriff, die tragisch endet. Die X-Men kommen zur Rettung, könnten aber bereits zu spät sein.
Während Psylocke im X-Jet inhaftiert wartet und eine seltsame Begegnung mit ihrem verrückten Bruder Jamie auf der Astralebene hat, werden die X-Men überfallen und kämpfen mit einer Bande kostümierter humanoider Dinosaurier. Die Dinosaurier nutzen ihre übermenschlichen Fähigkeiten, um Rachel auf ihre Seite zu bringen, die nun glaubt, sie sei eine Dino-Mutantin wie sie. Rachel wendet ihre Telepathie gegen ihre Teamkollegen und hilft den Dinosauriern, das Team zu besiegen. Die X-Men werden gefangen genommen und durch ein leuchtendes Portal getragen. X-23 allein entkommt und befreit Psylocke aus dem Jet, die die verbleibenden Dino-Humanoiden im Alleingang besiegt. Gemeinsam betreten sie und X-23 das offene Portal, um die entführten X-Men einschließlich Wolverine zu retten.
Nachdem die X-Men von den weiterentwickelten Sauriern, den Hauk'ka, gefangen genommen wurden, werden sie als Gefangene in das Wilde Land gebracht. Psylocke und X-23 folgen, um sie zu retten und lernen sich besser kennen, werden aber von mysteriösen Angreifern gestoppt. Rachel setzt ihren wahnhaften Glauben fort, dass sie eine Saurierin ist und beginnt sogar unbewusst, ihre DNA-Struktur telekinetisch zu verändern, um dies widerzuspiegeln. Storm, Bishop und Nightcrawler versuchen eine Flucht und die beiden letzteren haben Erfolg, während Storm erneut von der wahnhaften Rachel unterworfen wird. Bishop und Nightcrawler sind wieder mit einem seltsam mächtigen Psylocke und X-23 vereint, zu denen sich die Savage Land Mutates und Ka-Zar gesellt haben.
Die X-Men bilden ein unsicheres Bündnis mit den Savage Land Mutates und es kommt zu einem heftigen Kampf zwischen den Alliierten und den Reptilien-Hauk'ka. Auf Wunsch von Bishop erklärt sich Psylocke zögernd bereit, ihr unvorhersehbares psychokinetisches Katana zu verwenden, um sowohl seine als auch Nightcrawlers Fähigkeiten wiederherzustellen und der Kampf geht weiter. Rachel, die immer noch unter Einfluss der Saurier steht, greift an und beendet die Schlacht fast, aber Bishop besiegt sie mit seiner neu wiederhergestellten Macht. Die X-Men und Mutates besiegen die Hauk'ka und erobern eine Geisel, Raina. Nightcrawler teleportiert die X-Men und ihre Verbündeten in eine Höhle außerhalb der Reichweite des Hauk-ka, während die besiegten Saurier den Dschungel bombardieren. Kaidan befiehlt Masano, mit Rachel zur Zitadelle zurückzukehren, was sie auch tut. Trotz der wachsenden Zweifel einiger Hauk'ka beginnt Rachel, die Kontrolle über Storms Geist mit dem Ziel der Weltherrschaft zu übernehmen, da Ororo an eine Maschine angeschlossen ist, die ihre Kräfte verstärkt. Im Wilden Land beginnt es zu schneien.
Überall auf der Welt versetzen Minustemperaturen die Zivilisation in eine frostige Panik. Die X-Men warten in einer Höhle im Wilden Land, bis der richtige Zeitpunkt für einen Angriff gekommen ist. Nachdem X-23 Ka-Zar und Raina von Leashs Gedankenkontrolle befreit hat, teleportieren sich die X-Men und die verbleibenden Mutaten zur Zitadelle, um sich Rachel zu stellen. Sie kämpfen sich durch die Hauk'ka-Soldaten und betreten das Gewölbe, in dem Rachel Storm kontrolliert. Mit Hilfe von Brainchilds Erfindung und Betsys psychischem Katana kann die Gruppe Rachel stoppen, aber Brainchilds Verrat setzt die Eisstürme noch schlimmer in Bewegung als zuvor. Nachdem X-23 Brainchild ausgeschaltet hat, akzeptiert Rachel den Rat von Kaidan, Raina und Masano, dass dieser Plan schlecht durchdacht war und auch zum Tod der Hauk'ka führen wird. Sie verschmilzt die Gedanken mit Storm und kann das globale Einfrieren stoppen. Dabei wird sie von ihrer Dino-Täuschung befreit. Später überzeugt Kurts geschickter Einsatz charismatischer Diplomatie die Hauk'ka, in Frieden mit der Welt zu leben.

Meinung:
Der Arc ist für mich sehr brisant, da diese Ausgaben tatsächlich (zusammen mit Milligans erstem Arc) der Grund waren, dass ich eine Zeitlang mit den X-Men aufgehört habe. Später habe ich die folgenden Ausgaben nachgeholt, trotzdem war es ein einmaliges Ereignis, dass bei mir danach wieder so vorgekommen ist.
Auch heute ist der Arc ziemlicher Mist, aber erstmal das Positive. Die Zeichnungen von Davis sind toll wie immer, dazu fand ich den Anfang mit der Rückkehr von Psylocke und ihrer Interaktion mit X-23 recht gelungen. Alles andere geht mir aber sehr auf die Nerven: Das hundertste Mal mit Storm als Maid in Nöten, Rachels unglaubwürdige Verwandlung und Kontrolle durch die Saurier, das Wilde Land an sich, dass ich nicht leiden kann, der unsinnige, komplett veraltete Trope, das Weltklima zu beeinflussen, was sich dann einfach zurückdrehen lässt, die Rückkehr der unnötigen Saurier aus der X-Treme X-Men Mini...

Fazit:
Einer von Claremonts schlechtesten Arcs

X-Men: Phoenix Endsong #1-5
Deutsche Ausgabe: Marvel Exklusiv #59: X-Men: Phoenix' Abgesang
Nachdruck: --
Titel Deutsch/Englisch:
"Phoenix Endsong Part 1"/"Phoenix' Abgesang, Teil 1"
"Phoenix Endsong Part 2"/"Phoenix' Abgesang, Teil 2"
"Phoenix Endsong Part 3"/"Phoenix' Abgesang, Teil 3"
"Phoenix Endsong Part 4"/"Phoenix' Abgesang, Teil 4"
"Phoenix Endsong Part 5"/"Phoenix' Abgesang, Teil 5"
Autor: Greg Pak; Zeichner: Greg Land



Inhalt:
Die Phoenix Macht beginnt im Weltall den Reinkarnationsprozess, nur um von einem Shi'Ar Kreuzer erneut fast zerstört zu werden. Sie flieht geschwächt auf die Erde, manifestiert sich in Form eines Glühwürmchens, kommt bei den X-Men an und flattert um Wolverine, die Stepford Cuckoos und Beast herum und entdeckt, dass Quentin Quire noch lebt, wenn auch nur in einer Stasis-Röhr in Beasts Labor. Die Phoenix Macht findet Cyclops und lässt Scott von ihr und Jean Grey träumen, was dazu führt, dass er vorübergehend die Kontrolle über seine Kräfte verliert. Nachdem Cyclops mit Beast gesprochen hat, erinnert eine sehr verärgerte Emma Scott daran, dass Jean Grey, seine erste Liebe, tot ist. Der Phönix findet den Friedhof und holt Jean, die eigentlich noch nicht bereit ist, aus dem Grab. Der Phoenix und Jean kämpfen, bis der Phönix wieder Jeans Körper übernimmt. Wolverine entdeckt die auferstandene Jean und versucht herauszufinden, was passiert ist. Der Phönix zwingt Jean, in die Farben von Dark Phoenix zu wechseln. Logan macht sich bereit, sie wieder zu töten, doch der Phoenix und eine um Kontrolle kämpfende Jean fliegen davon. In der Zwischenzeit begibt sich die Shi'Ar Besatzung auf die Erde, nachdem einer von ihnen darauf hingewiesen hat, dass die Phoenix Force zu einer vorzeitigen Wiedergeburt gezwungen und daher in den Wahnsinn getrieben wurde.
Cyclops und Emma versuchen, ihre Beziehungskonflikte um Jean Grey zu lösen, als Wolverine ihnen mitteilt, dass Jean zurück ist. Die X-Men besprechen ihre Möglichkeiten, was sie in Bezug auf die Rückkehr des Phönix tun sollen. Sie sind sich größtenteils einig, dass Jean gegen den Phönix kämpft, der wieder zu Dark Phoenix geworden ist. Cyclops gibt jedem seinen Befehl und macht sich an seinen Plan. Beast lässt eine Eindämmunskammer bauen, um den Phönix zu halten, sobald sie sie gefangen haben. Jeder ist schockiert, als Quentin Quire aufersteht und nach seiner geliebten Sophie Cuckoo sucht, nur um festzustellen, dass sie gestorben ist. Er bringt ihren Körper an die Oberfläche und beschließt, zu sehen, was der Phönix für sie tun kann. Storm und Nightcrawler befassen sich mit einem Hurrikan, der sich in die falsche Richtung bewegt, bevor sie mit der Shi'Ar Crew in Kontakt kommen. Inzwischen hat Wolverine den Phoenix / Jean gefunden.
Storm und Nightcrawler konfrontieren das Shi'Ar Schiff, das den Phönix zerstören soll und den Omega-Mutanten, Quentin Quire, der sich nach Norden bewegt. Nach vielen Diskussionen werden der Phönix und Wolverine mit einer Shi'Ar Waffe bombardiert, bevor Storm sie überzeugt, ihr zu helfen, Quire zu stoppen und ihn nicht zu töten. In der Zwischenzeit bereiten sich Cyclops, Emma, Shadowcat, Archangel und Beast auf ihren Kampf mit dem Phönix / Jean vor. Wolverine und der Phönix überlebten die Bombe der Shi'Ar und Logan tötet den Phönix immer wieder, bis Jean die Kontrolle zu übernehmen scheint und in das gefrorene Wasser unter ihnen stürzt. Cyclops und die X-Men treffen ein, der Phönix kehrt zurück und die X-Men erkennen, dass Jean weiterhin nicht die Kontrolle hat.
Kid Omega setzt seine Mission fort, den Phönix zu benutzen, um die tote Sophie wiederzubeleben, während die Shi'Ar planen, ihn zu töten, da er als Omega Mutant zu mächtig ist. Storm und Nightcrawler versuchen, sie vom Gegenteil zu überzeugen. Die Phoenix-Entität hält Cyclops in ihrem Griff und nutzt seine optischen Strahlen, um energis zu absorbieren, während Wolverine, Emma, Beast, Shadowcat und Archangel versuchen, Cyclops zu verteidigen. Die X-Men wissen, dass Phönix glaubt, sie liebe Cyclops, weil Jean Gray das auch tat. Die X-Men versuchen einen Bluff, indem Kitty droht, Cyclops Herz zu zerquetschen. Der Phönix sagt Dinge, von denen Scott weiß, dass er wollte, dass Jean sie sagt, bis Emma wieder in den Kampf eintritt und dem Phönix ihre Hilfe anbietet, da der Phönix Cyclops nicht alleine bekommen kann. Bevor Emma sich vom Phönix verzehren lassen kann, packt Kitty sie und erinnert alle daran, dass Emma einst eine ihrer größten Feinde war, bis Wolverine Kitty davon abhält sie umzubringen. Der Phönix verzehrt Emma, ​​und während er sich an die neue Form gewöhnt, packt Cyclops sie und versiegelt sie beide in der Eindämmungskammer. Im Inneren badet Emma / der Phönix in den optischen Strahlen von Cyclops, während Beast die Kammer überwacht und allen versichert, dass keine kosmische Energie entweicht. Aber nach einer Weile kann Emma den Phönix nicht mehr enthalten, sie ist nicht stark genug dafür, gleichzeitig kommt Quentin Quire mit Sophies Leiche dazu, was die Situation noch mehr verkompliziert.
Wolverine verwickelt Quentin Quire in einen Kampf, während Beast und Shadowcat die Kammer verteidigen, in dem sich der Phönix, Cyclops und Emma befinden. Quire schafft es jedoch, die Kammer zu beschädigen, während Emma der Macht des Phönix nachgibt, mit der sie nicht umgehen kann. Die X-Men konzentrieren sich darauf, den Phönix aufzuhalten, aber Quire schafft es, sie zu faszinieren, und sie schützen sich vor den anderen. Die Shi'Ar erfahren, dass Quire den Phönix beansprucht hat und beginnen ihre ultimative Waffe vorzubereiten, um sowohl den Phönix als auch das Quire zu zerstören. Storm und Nightcrawler verlassen die Shi'ar, um mit ihren Freunden zusammen zu sein, und beobachten, wie der Phönix Sophie wiederbelebt, die erfährt, dass Quentin erwartet, dass sie seine Freundin ist. Sophie ist angewidert und tötet sich selbst, was dazu führt, dass ihre Schwestern, die telepathisch zuschauen, Quire verspotten, der verrückt wird. Der Phönix, weiterhin in Emmas Körper, will fliehen, bis Storm sie vorübergehend aufhält. Cyclops und Wolverine sind sich einig, dass sie Jeans Hilfe brauchen und als Scott das Eis sprengt, in dem Jean eingefroren ist, taucht sie auf und befreit Emma aus den Klauen des Phönix, bevor sie sich erneut mit dem Phönix verbindet, trotz der Proteste ihrer Freunde. Cyclops informiert eine kosmischen Jean darüber, dass er weiß, warum sie zurückgekommen ist, und mit Hilfe der Stepford Cuckoos nutzt Emma ihre Kräfte, um die anderen X-Men, einschließlich Polaris, Rachel und Xavier, telepathisch zu Jean zu „bringen“. Verschiedene Bilder von Jeans Zeit mit ihren Freunden und ihrer Familie sind zu sehen, bevor Jean sich ein neues weiß-goldenes Outfit kreiert, gerade als die Shi'ar ihren Waffe starten und alle töten. Cyclops befindet sich im Nirgendwo bei Jean und gibt ihr die Gewissheit, wer sie ist. Die X-Men wachen auf und wissen, dass Jean sie gerettet hat. Quentin löst sich auf und kehrt zu seiner Stasis im Institut zurück, während später ein Glühwürmchen am Fenster der Stepford Cuckoos landet. Eines der Mädchen wacht auf und fragt das Glühwürmchen, was so lange gedauert hat.

Meinung:
Hier würde ich Zeichnungen und Story strikt trennen. Damals, beim ersten Lesen, mochte ich die Zeichnungen von Land, heute, mit deutlich mehr Comic Erfahrung, sind leider in jedem zweiten Panel die unpassenden Vorlagen zu erkennen, wenn komplett unpassende Körperhaltungen und Gesichtsausdrücke verwendet werden. Da hilft es dann auch nicht, wenn das ein oder andere Panel schön aussieht, Land ist bei mir inzwischen komplett unten durch und als Zeichner nicht mehr zu genießen. Zum Glück ist die Story aber wirklich gelungen, besonders gut funktioniert die emotionale Darstellung von Jean, Scott und Wolverine, die sehr stark zu kämpfen haben. Das Finale war dann auch sehr berührend mit den ganzen X-Men, die Jean über die Jahre begleitet haben und letztendlich den Ausschlag geben, dass Jean den Phoenix überwinden kann.

Fazit:
Gelungene Story mit schlechten Zeichnungen

New X-Men: Academy X #13
Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Titel Deutsch/Englisch: "Into The Light"/"--"
Autor: Nunzio DeFilippis, Christina Weir; Zeichner: Michael Ryan

Inhalt:
Letzte Woche wurden sowohl die Studenten als auch die X-Men von S.H.I.E.L.D. gebeten, wegen der Gefahr eines gedankengesteuerten Wolverines i, Institut zu bleiben. Wolverine griff die Schule an, aber die X-Men, S.H.I.E.L.D. und einige andere Helden reagierten schnell und stellten sich ihm in den Weg. Dabei wurde Northstar von Wolverine getötet. Josh aka Elixir versuchte verzweifelt, die Wunden zu heilen, aber ohne Erfolg. In der Gegenwart informieren Emma Frost und Cyclops alle Schüler darüber, dass es die ganze Woche über keinen Unterricht geben wird und am Ende ein Trauerfeier stattfindet. Besonders mitgenommen ist Anole und der Rest von Northstars Trainingsgruppe, die Alpha Squadron. Gleichzeitig meidet David immer noch Noriko und Josh wird von allen ignoriert, es sei denn, sie müssen für die Schule zusammenarbeiten. Sofia teilt einige intime Momente mit Julian und sie sprechen über seine Erfahrungen mit Jean-Paul, als er vor Emma Julians Berater war. Julian weigert sich jedoch, zum Denkmal zu gehen. Am nächsten Tag werden Dani, Iceman und Polaris zu einem S.H.I.E.L.D. Flugzeug gerufen. Ein Arzt möchte Northstars Gehirn von seiner Leiche trennen, damit die Hand keine Chance hat, ihn wiederzubeleben. Sie sind jedoch zu spät, als Hand-Ninjas, angeführt von einer auferstandenen Elektra, angreifen und Jean-Paul entführen. Das ärgert Dani, die denkt, die sich nutzlos fühlt. Trotz dieser Ereignisse findet die Gedenkfeier statt und einige alte Freunde von Jean-Paul kommen dafür vorbei. Am Ende der Trauerfeier wird der große kanadische Held mit einer Statue vor dem Institut geehrt.

Meinung:
Eine starke, emotionale Ausgabe in der Northstar erfolgreich gewürdigt wird. Besonders durch die Gespräche von Karma und Anole, aber auch Hellion und Wind Dancer wird seine Bedeutung als Vorbild und Lehrer für die Schüler herausgestellt. Ich weiß, dass die Ereignisse, auf die Bezug genommen wird, in der Wolverine Serie behandelt wurden, trotzdem wäre es schön gewesen, auch in einer der Hauptserien mal ausführlicher darauf einzugehen.

Fazit:
Emotionaler Abschied von Northstar

Uncanny X-Men #460-461
Deutsche Ausgabe: X-Men (2. Serie) #63-64 (Panini Verlag)
Nachdruck: --
Titel Deutsch/Englisch:
"Ressurection & Reunions"/"Unverhofftes Wiedersehen"
"Mojo Rising"/"Mojo führt Regie"
Autor: Chris Claremont; Zeichner: Tom Raney

Inhalt:
Die X-Men um Storm und Nightcrawler kehren nach Hause zurück und müssen sich mit aktuellen Ereignissen auseinandersetzen. Bishop muss sich mit Sages Abwesenheit abfinden, Rachel muss sich mit Colossus Rückkehr und den Implikationen für ihre Freundschaft mit Kitty befassen. Alle müssen sich damit auseinandersetzen, dass Wolverine von der Hand einer Gehirnwäsche unterzogen wurde und Northstar getötet hat. Der Schock ist für Betsy, die seit über einem Jahr tot war, am Größten. Sie nimmt die verschiedenen Veränderungen auf und flirtet sogar während einer medizinischen Untersuchung mit Beast. Für das Team vergehen mehrere harte Wochen ohne Pause. Zusätzlich zu diesen Schwierigkeiten wird Betsy immer noch von gelegentlichen Auftritten ihres verrückten Bruders Jamie geplagt. Während einer anstrengenden Sitzung im Danger Room unter Kurts Aufsicht ist Betsy überrascht zu sehen, wie Juggernaut und Nocturne vom Mojoverse durch ein Portal in die X-Mansion zurückkehren. Die X-Men stellen bestürzt fest, dass Cain und T.J. nicht nur von Spiral, sondern auch von Mojo selbst verfolgt werden.
Die X-Men kämpfen im Gefahrenraum mit Spiral und Mojo, werden aber von Spirals bizarrer "Jean Bombe" zu X-Babies gemacht. Psylocke allein ist von dem Zauber nicht betroffen. Nachdem Spiral Betsy eingefroren hat, rennen die X-Babies durch die Villa und suchen Hilfe von den anderen X-Teams. Mojo schickt eine verdrehte Anwalt-Version der Exiles durch die Hallen des Instituts, um das Team zu verfolgen. Während Mojo zusieht, kämpfen sie. Langsam aber sicher gewinnen die X-Babies die Oberhand und die „Exiles“ werden besiegt. Baby Storm und Baby Juggernaut kriechen durch das Belüftungssystem und sprechen über den Tod des jungen Sammy Pare und seine Auswirkungen auf Cain. Nachdem sie den Kontrollraum erreicht haben, kämpfen und besiegen sie Spiral und nutzen dann den Gefahrenraum selbst, um Mojo zu besiegen. Sobald er besiegt ist, kehrt er seine Zauber um und die X-Babies kehren alle zu ihrem richtigen Alter zurück.

Meinung:
Der erste Teil war sehr gut und wichtig, da es Claremont gelingt alle X-Serien und die verschiedenen Ereignisse miteinander in Verbindung zu bringen, indem wir sehen, wie das Team damit umgeht, was das Gefühl eines zusammenhängenden Universums verstärkt. Der Teil um Mojo und die X-Babies wurde mir dann wieder ein bisschen zu albern, auch wenn mir die Rückkehr von Juggernaut und der Fokus auf ihn gut gefallen hat.

Fazit:
Zwei solide Ausgaben von Claremont
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten