Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2020, 10:00   #812  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.593
Zu "Rächer" # 95:

Roy Thomas begibt sich hier auf das Gebiet der Space Opera, die in der Science Fiction-Literatur schon seit den 1950er Jahren eine große Sache war (siehe etwa A. E. van Vogt), im Kino aber erst Ende der 1970er Jahre ankam („Krieg der Sterne“, „Alien“, „Moonraker“). Man könnte meinen, daß Neal Adams von einigen Comics in „Metal hurlant“ beeinflußt war, aber auch diese Zeitschrift kam erst später. Was er optisch bietet, ist also wirklich erstaunlich. Ich hatte mir das schon seit längerem nicht mehr angeschaut. Als Junge hat mich das damals nicht so angesprochen – ich habe bei der Story wohl nicht gut genug durchgeblickt und habe daher die Bilder von Adams auch nicht nachgeahmt.

Inhaltlich hat die Story für mich einen Knackpunkt: Rick Jones wird in ein Gefängnis geworfen, in dem sich – rein zufällig – auch die überlegene Intelligenz der Kree befindet. Der verkabelte Schwabbelkopf erklärt ihm dann mal eben, daß er buchstäblich alles eingefädelt hat, um nach seiner Entmachtung die Kontrolle wiederzuerlangen. Das ist vorläufig nur eine Behauptung, und es zeichnet sich auch noch nicht ab, welche Ziele dieser Meisterplan im einzelnen verfolgt. Da mußte vermutlich auch Roy Thomas erst noch einen Monat lang nachdenken.

Leider endet hier das Gastspiel von Neal Adams schon wieder. Bei „Metal hurlant“ hätte er die gesamte Saga gezeichnet.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten