Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2020, 20:44   #684  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.596
Zu "Rächer" # 79:

Roy Thomas nimmt sich die nächste Minderheit vor: die native Americans. Aus heutiger Sicht wirkt die Geschichte des Roten Wolfs etwas klischeehaft, aber vor 50 Jahren war die Sache wohl noch nicht so im Bewußtsein der Leser. Cornelius von Lunt schlüpft nun doch noch in die Schurkenrolle. Bemerkenswert finde ich, daß die Rückblende fast die Hälfte der Seiten in Anspruch nimmt. Selten zuvor wurde ein Rachefeldzug in einem Comic so ausführlich begründet. Völlig unklar bleibt, wie die Rächer gegen van Lunt vorgehen wollen. Naja, einerseits sollen die Leute ja auch das nächste Heft kaufen, andererseits wird dem Mann sicher nicht durch eine bloße Klopperei beizukommen sein. Übrigens: Wieder gibt es eine FV-Story, die das Vorbild abgegeben haben könnte, die # 76 (Williams), die ich allerdings nicht so gelungen finde.

Mich wundert auch, daß Vision so unmittelbar nach seinem dramatischen Weggang von den Rächern wieder auftaucht. Vielleicht steckt eine Diskussion in der Storykonferenz dahinter, in der sich die Meinung durchsetzte, man sollte auf eine solche Figur nicht einfach verzichten. Warum Vision in der Roter-Wolf-Geschichte gebraucht wird, ist aber auch noch nicht zu erkennen. Der Episode fehlt ein richtiger Cliffhanger – es zeichnet sich noch nicht ab, in welche Richtung die Story gehen wird. Daß die Rächer getrennt sind, scheint mir das einzige Storyelement zu sein, mit dem sich Neugier auf das nächste Heft erzeugen läßt.

John Buscema liefert wieder gute Arbeit ab. Mir fällt aber auf, daß der Indianer eher wie ein verkleideter Weißer aussieht. Keine Ahnung, ob Buscema eine treffendere Physiognomie nicht hinkriegte, ob er dem einfach keine Beachtung schenkte oder ob man vielleicht bewußt auf einen zu indianisch aussehenden Indianer verzichtete.

Auf mich hat dieser Band einen nicht so großen Eindruck gemacht wie auf Crackajack. Könnte dran liegen, daß ich nun schon seit gut 30 Ausgaben Stammleser war und in den zurückliegenden Ausgaben schon allerlei Experimente miterlebt hatte. Jetzt ist ja demnächst ein Resümee der Ausgaben # 60 bis 80 fällig, und ich finde, das war eine Phase, in der die Qualität bei den „Rächern“ recht schwankend war.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten