Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2020, 19:36   #650  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.593
Ja, ich kenne wohl auch keinen anderen Comic, der von Frank Giacoia gepencilt wurde. Wenn man sich umsieht, ergibt sich, daß er auch viel für DC gearbeitet hat, allerdings da kaum für die Superheldentitel und wenn, dann meist nur einzelne Ausgaben. Bei Marvel war er mit Ink-Jobs sicher gut eingedeckt. Keine Ahnung, warum er kaum je die Vorzeichnungen gemacht hat – vielleicht wollte er das nicht und mußte hier mal einspringen. An dieser „Rächer“-Ausgabe sieht man aber auch, meine ich, daß das für ihn etwas Besonderes war, weshalb er sich ins Seitendesign ziemlich reingehängt hat. (Es gab wohl schon die „Nick Fury“-Sachen von Jim Steranko.) Die eigentlichen Zeichnungen sind, von einigen ungewöhnlichen Perspektiven abgesehen, nicht so herausragend – aber es gibt nichts an ihnen auszusetzen. Ich tippe im übrigen darauf, daß auch das Cover von Giacoia stammt.

Die Story fällt ebenfalls aus dem Rahmen. Ich würde sagen, was die Söhne der Schlange hier tun, ist Operieren mit Terror. Ich kenne die Verhältnisse in USA nicht so gut, schon gar nicht die des Jahres 1970, aber sowas ist ja inzwischen hier in Deutschland recht wirklichkeitsnahe geworden. Daß das Fernsehen Ideologien befördern kann, wie hier im Comic gezeigt, ist kein gängiges Thema in Superheldencomics, aber trotz mancher Vereinfachung hier gut angesprochen. Mal sehen, wie dieses Abenteuer im nächsten Heft weitergeht.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten