Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2020, 20:35   #113  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.371
Savage Sword of Conan Classic Collection 1

(enthält: Savage Tales Vol. 1 - 5, Savage Sword of Conan Vol. 1 1 - 12)

SSoC Special/Super Annual enthält nur Nachdrucke. Daher ist im vorliegenden Band nur das Titelbild zu sehen. Auch hier werde ich mich auf Geschichten mit REH-Bezügen und Adaptionen beschränken. Ich werde hier die Titel der Geschichten mit aufführen, da die Ausgaben i. d. R. mehr als eine Story enthalten. Einzelne Titel von Kapiteln werde ich nicht berücksichtigen. Das merkt schon jeder beim Lesen.

ST 1: "The Frost-Giant's Daughter" ist die Adaption der gleichnamigen Geschichte von REH. Sie war ja auch schon im ersten Band der anderen Reihe enthalten.
ST 2 - 3: "Red Nails" ist die Adaption der gleichnamigen Geschichte von REH.
ST 2: "Cimmeria" ist eine grafische Gestaltung des gleichnamigen Gedichts von REH.
ST 4: "Night of the Dark God" ist die Adaption von REHs "The Dark Man". Dies ist eigentlich keine Geschichte über Conan sondern über Turlogh Dubh O'Brien. In der Vorlage gibt es außerdem eine Statue von Bran Mak Morn und nicht von Kulls Gefährten Brule.
SSoC 1: "Curse of the Undead Man" ist eine Adaption von "Mistress of Death", im Original steht hier REHs Figur der Dark Agnes of Chastillon im Mittelpunkt. Howard hat nie eine vollendete Version dieser Geschichte vorgelegt. Es gibt zwei Fragmente. Zusammen ergeben diese quasi die gesamte Geschichte. Es liest sich dennoch etwas unrund, weshalb man es weiterhin als Fragment betrachten sollte.
SSoC 1: "The Frost-Giant's Daughter" s. o.
SSoC 2: "Black Colossus" ist die Adaption der gleichnamigen Geschichte von REH.
SSoC 3: "At the Mountain of the Moon-God" soll wohl eine Adaption einer REH-Story sein, aber ich kann nicht nachvollziehen welcher. Es ist die Fortsetzung der Adaption von "Black Colossus" aus "Savage Sword of Conan" 2 in der auch die wichtigen Figuren aus dieser Geschichte vorkommen (außer der Gegenspieler). Ich vermute, dass hier ein Irrtum vorliegt, und es keine Adaption darstellt. War auch schon im dritten Band der anderen Reihe enthalten, dort in Farbe.
SSoC 4: "Iron Shadows in the Moon" ist die Adaption der gleichnamigen Geschichte von REH. Sie ist auch unter dem leicht abgewandelten Titel "Shadows in the Moonlight" bekannt.
SSoC 5: "A Witch shall be Born" ist die Adaption der gleichnamigen Story von REH.
SSoC 6: "People of the Dark" ist die Adaption der gleichnamigen Story von REH. Im Original ist das keine Conan-Story wobei eine Figur selben Namens vorkommt. Das namensgebende Volk wird innerhalb der Geschichte öfter als "Kinder der Nacht" bezeichnet. Das könnte eine gewollte Anspielung auf REHs "The Children of the Night" sein, einer Geschichte mit ähnlicher Thematik in der einer der Protagonisten in ein früheres Leben als Zeitgenosse von Bran Mak Morn versetzt wird.
SSoC 7: "The Hyborian Age" ist die Umsetzung von REHs Essay mit demselben Titel. Aufgeteilt in mehrere Teile.
SSoC 8: "The Hyborian Age" s. o.
SSoC 8 u. 10: "Conan the Conqueror" sind die letzten Kapitel der Adaption von REHs einzigem Roman "The Hour of the Dragon" der auch als "Conan the Conqueror" bekannt ist. Die ersten Kapitel erschienen in Farbe in "Giant-Size Conan". Die Geschichte ist komplett in Band 3 der anderen Reihe enthalten.
SSoC 11: "The Abode of the Damned" ist die Adaption von REHs "The Country of the Knife". Im Original ist dies eine Geschichte um El Borak. Ein Borak darf hier auch auftreten. Die Geschichte wurde auch unter dem Titel "Sons of the Hawk" veröffentlicht.
SSoC 12: "The Haunters of the Castle" ist die Adaption von REHs unvollendeter Geschichte "The Slave Princess". Die Hauptfigur im Original ist Cormac Fitzgeoffrey.
SSoC 12: "The Hyborian Age" s. o.

- The Frost-Giant's Daughter in Conan 1
- Red Nails in Conan 6
- Cimmeria ebenfalls in "Conan 1"
- The Dark Man in Die unter den Gräbern hausen
- Mistress of Death in Die Schwertkämpferin
- Black Colossus ebenfalls in "Conan 1"
- Iron Shadows in the Moon in Conan 2
- A Witch shall be Born in Conan 3
- People of the Dark in Volk der Finsternis und REH: Der Mythos des Cthulhu
- The Children of the Night in Die Kinder der Nacht und "REH: Der Myhtos des Cthulhu"
- The Hyborian Age ebenfalls in "Conan 2"
- The Hour of the Dragon/Conan the Conqueror in Conan 4
- The Country of the Knife gibt es meines Wissens nicht in einer aktuellen deutschen Veröffentlichung
- The Slave Princess in Der Löwe von Tiberias
Kain ist offline   Mit Zitat antworten