Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2020, 14:40   #3202  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.270
LaLe liest sich durch den Gratis Comic Tag 2020

Teil 2 - Die Western


Beim Plündern der Grabbeltische hatte ich irgendwie den Serpieri-Western aus dem Blick verloren bzw. gar nicht erst in diesen bekommen. So kann ich an dieser Stelle nur zwei statt drei Heftchen besprechen.

Blueberry - Egmont

Zu meinen Zack-Zeiten ist der Leutnant ein wenig an mir vorbeigegangen. Das lag ganz einfach daran, dass sich mein Interesse an Western damals auf Serien wie Lucky Luke und Umpah-Pah beschränkte. Hier habe ich einfach mal zugegriffen, allein schon weil die Namen der Macher, speziell Giraud, einen tollen Klang für mich haben.

Die Story ist dann ein absoluter Standard. In einer Kleinstadt hat ein Kerl das Sagen und zwingt mit seiner Bande aus Raufbolden und Revolverhelden alle unter seine Knute. Im konkreten Fall werden auch Marshalls und Sheriffs beiseite geschafft. Blueberrys Bekannter, ein alter Suffkopp, wird in die Ereignisse hineingezogen und ruft seinen Buddy zu Hilfe. Der räumt rigoros mit den Vandalen auf und nach der ein oder anderen Wendung gelingt es ihm, die Stadt von ihren Unterdrückern zu befreien.

Das alles wird super erzählt und die Zeichnungen gefallen mir auch. Das beschriebene Frauenbild der Männer ist natürlich nicht mehr zeitgemäß aber Blueberry spielt ja auch nicht in der heutigen. Recht so.

Lincoln - Schreiber & Leser

Lincoln wird ja - nicht zuletzt vom guten Vielleser God_W. - hoch gelobt und darum war der Pflichtmitnahme.

Und ja, die Nummer vom keineswegs sympathischen Lincoln, der ohne Rücksicht auf Verluste (vorzugsweise anderer) sein Ding macht, liest sich richtig gut. Der Herrgott wagt mit ihm ein kleines Experiment und der Teufel schaut verständnislos zu was da so abgeht. Aber auch Lincoln weiß mit seiner Unsterblichkeit nicht so recht umzugehen und plötzlich wird aus dem Kleinkriminellen ein Held um nicht zu sagen ein Messias. "Gehört das auch zu deiner Schnapsidee? Geht jetzt der Zirkus mit den Jüngern wieder los?" fragt er dann gegen Ende als sich "seiner Bande" gleich drei Mann anschließen wollen.

Das erregt Lust auf mehr.

Geändert von LaLe (13.10.2020 um 15:58 Uhr)
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten