Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2020, 09:47   #596  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.593
Zu "Rächer" # 62:

Daß ich den Zeichner Gene Colan sehr schätze, ist wohl schon deutlich geworden. Colan hat in den 1960er Jahren einen sehr eigenwilligen Stil perspektivischer Verzerrungen kreiert, der ihn unverwechselbar macht. Bei aller Begeisterung muß ich einräumen, daß Colan nicht der ideale Superheldenzeichner war. Gut war er im Horrorgenre („Tomb of Dracula“), und er hatte auch karikaturistische Fähigkeiten („Howard the Duck“). Bei „Iron Man“ war er noch nicht ganz auf der Höhe seines Könnens, „Daredevil“ ist ihm zwar gelungen, aber das ist ja ein rein artistischer Superheld, bei dem die extremen Perspektiven gut wirken. Wenn er mal an Spider-Man geriet, klappte das aber eher nicht. Ich besitze ein paar Batman-Ausgaben, die Colan gezeichnet hat, und da wirkt der einfach zu dick. Die drei Ausgaben „Rächer“, die jetzt kommen, sind ihm aber auch gut gelungen; vielleicht hatte da auch Inker George Klein seinen Anteil. Und in dieser Ausgabe kommt ihm auch Goliaths Gegner entgegen, der ein bißchen wie eine Vorschau auf Man- oder Swamp-Thing aussieht.

Die Story: Relativ grob geschnitzt, aber nicht zu grob. Die Rächer als Team kommen bei der gefährlichen Landung ihrer Rakete zur Geltung. Dann begleiten sie auch die Staffelübergabe von Hank Pym an Clint Barton. Witzig hätte ich gefunden, wenn Falkenauge auch als Goliath sein altes Kostüm behalten hätte – Männer mögen es ja nicht so, sich dauernd umziehen zu müssen. Aber hier entsteht eine neue Handelsmarke, und deshalb braucht man auch ein neues Design. Die finsteren Pläne von Denker, Eierkopf und Puppenspieler kommen beinahe ein wenig zu kurz, und der Kampf gegen den Androiden endet abrupt, indem Goliath sich einfach wegdruckt. Das Ende erinnert natürlich an „King Kong“. Da haben sich wohl Roy Thomas wie auch Gene Colan inspirieren lassen; von Colan weiß ich, daß er viele Anregungen vom Kino aufnahm.

Insgesamt habe ich dieses Heft gern nochmal gelesen. Da lassen sich meine jugendlichen Erfahrungen vermutlich einfach nicht beiseitedrängen. Mir hätte es auch gefallen, wenn Colan bei den "Rächern" nicht bloß ein Drei-Ausgaben-Gastspiel gegeben hätte.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten