Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2020, 20:40   #16  
Arise
Mitglied
 
Benutzerbild von Arise
 
Ort: Lauenburg/Elbe
Beiträge: 106
Standard Nightwing #10



In diesem Band bekommen es Ric und die Nightwings mit einem Talon zu tun, während Blüdhaven immer mehr im Chaos versinkt. Somit geht es quasi nur eine Geschichte, die sich aber auf neun US-Hefte, inklusive des zweiten Annuals, erstrecken.

US-Nightwing #61: Ric erzählt Bea von seiner Vergangenheit, an die er sich nicht mehr erinnert.

US-Nightwing Annual #2: Wir bekommen einen Rückblick (der in den USA wohl ein wenig später in der Geschichte erschienen ist) auf die Genesungszeit von Dick Grayson, die nicht nur echt gut erzählt ist, sondern eine Verschwörung aufdeckt.

US-Nightwing #62-#69: Ständige Stromausfälle verunsichern die Bevölkerung von Blüdhaven, worauf sie mit Plünderung und Gewalt reagiert. In diesem Chaos hat der Talon, William Cobb, es auf Ric abgesehen. Richard Graysons Gedächtnisverlust könnte dem Rat der Eulen helfen, den letzten Grayson zu rekrutieren.

Fazit: Ich wünsche mir, dass Dan Jurgens noch ein wenig bleibt. Er versteht es hier und da wirklich mit Ric und den Eulen umzugehen. Besonders im Annual #2 (10 von 10) war ich hin und weg! Zum Ende hin hat es mich aber ein wenig verloren, das kann ich aber erklären.

Es gibt so einen Deus Ex Maschina-Moment, wo einfach ein völlig neues Element eingefügt wird und dann einfach weg ist. In diesem Fall wäre es schön gewesen, wenn Ric und die Nightwings es alleine gelöst hätten. Vielleicht würde es mich auch nicht stören wenn ich mir sicher sein könnte, dass der Deus Ex Moment etwas mit Das Jahr Des Schurken zu tun hat und erklärbar gewesen wäre, wenn ich etwas davon gelesen hätte.

Dann finde ich das Ende ein wenig unbefriedigend. Habe einen Abschluss mit Ric Gedächtnis erwartet, oder einen Cliffhanger zu den Geschehnissen an Rics Erinnerungen. So habe ich nichts von beidem, aber es geht ja bestimmt trotzdem damit weiter.

Eine 8 von 10 Eulen ist aber bestimmt angemessen.
Arise ist offline   Mit Zitat antworten