Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2020, 16:03   #25  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.316
Wonder Woman: Verschollen ist leider die schwächste mir bekannte Publikation hierzulande zu Wonder Woman seit mehr als 20 Jahren.

Das aktuelle Special gefiel mir sehr viel besser.

Zitat:
Einleitend muss ich sagen, dass ich die Veröffentlichung aktuellen Materials zur Amazone abseits der laufenden Serie außerordentlich begrüße und auch auf "Come Back To Me" hatte ich mich gefreut. Aber irgendwie lässt mich dieser Band etwas ratlos zurück.

Fangen wir mal bei der Story an, die einen ziemlich wilden Stilmix vorweisen kann. Es begann mit Dianas Einsatz während eines Waldbrandes (dürfte in den Staaten inzwischen sowas wie ein "Running Gag" sein), der inhaltlich ohne weiteres als Wonder Woman Standard durchgeht. Die Betonung der wahren Helden inclusive. Den Beginn der Suche nach dem verschollenen Steve Trevor würde ich auch noch darunter verbuchen.

Mit dem Auftauchen von Jonah Hex wurde es dann aber strange (gleichwohl der während der New52 sehr wohl als Zeitreisender unterwegs war) und die Arena zwischen den Sternen und die Light Lords als leichter Galactus-Verschnitt brachten mich dann aber raus. Da half das zwangsweise Team-Up mit Cheetah auch nicht mehr.

Und so frage ich mich, wer eigentlich die Zielgruppe für diesen Band sein soll. Neulinge bekommen m. E. keine repräsentative Wonder Woman-Geschichte präsentiert und Fanboys wie mich dürfte der Genremix leicht irritieren.

Panini hat sich dahingehend geäußert, dass dieser Band eine Art Testballon für weitere Veröffentlichungen abseits der laufenden Serie sein soll. So hoffe ich ja weiter auf Veröffentlichungen aus Sensation Comics featuring Wonder Woman (siehe die Special-Hefte zu den beiden Kinofilmen). Ob dieser Band wirklich Lust auf mehr macht, da habe ich so leise Zweifel. Wonder Woman: Verschollen ist für mich die bislang schwächste Veröffentlichung zur Amazone, seit Dinos #0 aus 1998.

Auch optisch kriegt mich der Band nicht. Es gibt einige wenige sehenswerte Panels, aber überwiegend wirkt das Ganze auf mich zu glatt und detailarm. Gegönnt habe ich mir die HC-Ausgabe.

Außer etwaigen Komplettisten mag ich diesen Band daher niemandem empfehlen. Da gibt es auch aktuell viele schönere Sachen (Anthologie, Wonder Woman gegen Cheetah, Hiketeia, Götter von Gotham, Göttin des Krieges, etc....).

Geändert von LaLe (01.10.2020 um 16:16 Uhr)
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten