Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2020, 08:20   #516  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.080
Die Gruft von Dracula 2 / Marvel Horror
Panini 2003



The Tomb Of Dracula 7
März 1973
Text: Marv Wolfman
Bild: Gene Colan
Erneuter Autorenwechsel, diesesmal läßt der Nachnahme in zweierlei Hinsicht hoffen das es bergauf geht.
Und so gibt es hier auch gleich die erste Begegnung mit Quincy Harker, Nachfahre von Mina Harker und seines Zeichens rollstuhlfahrender Vampierjäger, der, wie es sich für einen Q gehört erstmal seine neuen Waffenspielereien vorstellt.
Insgesamt ein fast schon ruhiges Heft was langsam wieder aufbaut was der voherige Autor auf die schnelle mal eingerissen hat.
Auch Dracula ist natürlich nicht das ganze Heft über in seiner Kiste, er rekrutiert eine Kinderarmee durch Hypnose und mit dem Angriff dieser endet dann auch dieses hervorragende Heft.

The Tomb Of Dracula 8
Mai 1973
Text: Marv Wolfman
Bild: Gene Colan
Okay, eines was in diesem Heft noch eine Rolle spielt habe ich beim letzten mal nicht erwähnt, Dracula wird beim Kampf am Ende des Heftes von einem verfifteten Pfeil getroffen.
Und nun auf in ein Heft voll Trashiger Ideen. Nicht alles mag mir wirklich gefallen, nicht alles ist „logisch“, aber das ganze ist sauber erzählt und das ist schonmal eine gute Vorraussetzung gut unterhalten zu werden.
Also, Dracula flieht des Pfeiles wegen zu einem Vampierdoktor, ja, ein praktizierender Vampier dem die Menschheit scheinbar am Herzen liegt. Während sich die Vampierjäger der Kinder erwehren müssen ohne sie zu verletzen. Anfangs ist das recht gruselig später im Heft leider eher lächerlich. Auch beim Grafen läuft es ähnlich, er wird durch Bluttransfusion gerettet und bedrängt den Doktor dann auch noch ihm einen Projektor auszuhändigen der aus Toten Vampiere durch bestrahlung macht.
Am Ende sind die Kinder wieder frei vom Bann, der Doktor tot, der Projektor vernichtet, die Vampiere zerfallen.
Okay, Herr Wolfman, als Fingerübung zum warmwerden mit den Figuren ist das okay, aber für jemanden der die Serie bis zu Ende schreibt darf da mehr kommen.
Aber klar, da kommt mehr.

The Tomb Of Dracula 9
Juni 1973
Text: Marv Wolfman
Bild: Gene Colan
Dracula wird von einem Angler aus dem Fluß gefischt, ihm ist der letzte Kampf nicht wirklich gut bekommen. Man hält ihn für tot und schafft in ihn die Leichenkammer der Kirche. Beim erwachen ist er nicht wirklich begeistert, aber deutlich zu schwach um selber wieder herauszukommen.
Die Dorfbevölkerung ist überrascht das er noch lebt und ein Junger Mann der das Dorf demnächst mit seiner Freundin verlassen will bietet ihm ein Zimmer für die Nacht an. Dracula nimmt das Zimmer dankend an um mit dieser Tarnung wieder Kraft/Blut im Dorf zu tanken.
Als erstes läuft ihm die Freundin des jungen Mannes dabei über den Weg, die er in einem Anfall von menschlichkeit verschont. Überhaubt ist er in dieser Geschichte viel umgänglicher, menschlicher, es gibt fast väterliche Gespräche mit dem jungen Mann der das Dorf verlassen möchte und das am besten bald und mit Dracula, so sein wunsch. Der hypnotisiert ihn nichtmal oder rückt ihn sonstwie zu Leibe sondern scheint wirklich dankbar für die Hilfe mit der Unterkunft.
Okay, zurück zur Handlung, Dracula stärkt sich an einer Frau die die Bar verläßt und die sich wiederum gleich an einem weiteren Gast der Bar als Dracula schon wieder weg ist. Beide nehmen dann die Freundin des jungen Mannes als Ziel und Dracula rettet sie.
Wow, was eine Wandlung von einem Heft zum anderen in der Gesinnung des Grafen. Das tut dem ganzen aber gut, hier wird die Gestalt persönlicher. Auch wenn es hier vielleicht schon übertrieben wird, aber eine einseitig angelegte Figur wird auf Dauer langweilig und so lebte die Reihe bisher eher von den Charaktären auf Seiten der Vampierjäger als von der Person des Dracula.
Das wird hier geändert, die Jäger kommen auch nur in ein paar Panals vor um sie mal erwähnt zu haben, ohne bedeutende Handlung.
Schöne Geschichte das ganze, die Reihe entwickelt sich deutlich weiter.
Und wie die Ankündigung am Ende schon verrät, es folgt, Blade!

The Tomb Of Dracula 10
Juli 1973
Text: Marv Wolfman
Bild: Gene Colan
Mein Erstkontakt damals mit der Serie, schon das Cover weckt gute Erinnerungen. Aber hält das Heft heute noch was meine Erinnerungen von damals versprechen?
Festzustellen bleibt erstmal das sich die Serie immer weiter davon entfernt den Grafen auf Schritt und Tritt zu begleiten. Es ist schon wieder mehr Zeit seit dem letzten Heft vergangen, freilaufende Vampiere sind es auch mehr geworden und auch Inhaltsmäßig ignoriert man machmal Dinge der vorangegangenen Hefte. Aber ich nehme an das liegt daran das Wolfman sich jetzt langsam aber sicher den Hintergrund aufbaut den er braucht für seine Ideen und ihm mehr Freiheiten zur Gestaltung der Serie geben.
Nun gut, nun aber endlich zu Blade, der hat hier seinen ersten Auftritt und wie sich das für einen Heroen gehört ist der auch gleich heroisch und die Vampiere werden gekonnt und schnell niedergestreckt. Auftritt Harker und seine Truppe. Der ist weniger erfreut da ihn die gerade dahingeschiedenen hätten zu Dracula führen sollen. Also keine Liebe auf den ersten Blick. Wir erfahren aber auch das die beiden sich schon länger kennen. Mehr erfahren wir dann im Augenblick nicht über Blade. Dafür gibt es mehr Action. Blade gegen Dracula. Okay, klar der Graf entkommt, wir wollen ihn ja auch im nächsten Heft noch blutsaugen sehen.
Ausserdem opfert er noch seinen treuen Diner, oder ich sollte sagen, der Autor opfert ihn?
Fatzit nun, ja, etwas nostalgische Verklährung ist wohl schon dabei, aber ich hatte nach so vielen Jahren wieder eine menge Spaß an dem Heft.

The Tomb Of Dracula 11
August 1973
Text: Marv Wolfman
Bild: Gene Colan
Dracula will Rache an einer Motorad Gang die ihm neulich mal übel mitgespielt hat.
Diese arbeitet mittlerweile für einen in einer Eisernen-Lunge liegenden, des Voodoo mächtigen Mann. Der schickt sie dann los zu den Menschen die er für sein Schicksal verantwortlich empfindet um zuzusehen wie sie unter Qualen sterben während er ihre Voodoopuppen mit Nadeln durchbohrt.
Klingt seltsam? Es kommt noch unlogischer.
Gelernt hat er Voodo während er durch einen Voodooprister in Haitti gelähmt und gefoltert wurde.
Okay, bis hierhin klingt das noch nach Horrorstorry vergangener Tage, wenn auch von minderer Qualität aber es kommt noch schlimmer, denn da muß ja nun Dracula irgendwie reinpassen.
Dracula trifft also auf die Gang als sie gerade Harker besuchen, da der dem Bösewicht empfohlen hatte es mal mit Geschäften in Haitti zu versuchen.
Dracula rettet Harker, will ihn demnächst aber töten, das selbe läßt auch Harker verlauten.
Dracula treibt die Biker in den Selbstmord, nur den Oberbiker macht er zum Vampier damit der seinen Boss zum Vampier macht, der dann gefangen in seiner Eisene-Lunge bei Sonnenaufgang stirbt.
Glaubt mir, ich wollte die Geschichte mögen, von mir aus auch als aufgeblasene alte Horrorkurzgeschichte, aber, so leid es mir tut, das Heft war einfach nur unterirdisch. Man hat das Gefühl als wenn die Geschichte auf die schnelle als Filler zusammengekloppt wurde.
Von daher, es kann nur besser werden.

The Tomb Of Dracula 12
September 1973
Text: Marv Wolfman
Bild: Gene Colan
Ich weiß schon wie es Enden wird.
Harkers Truppe im Kampf gegen Dracula.
Harkers Tochter wird dabei von Dracula entführt.
Dieser fordert den Trupp auf in später am Ort seiner Wahl aufzusuchen und um das Mädchen zu kämpfen.
Einschub Blade und sein Privatleben. Klischeehaft aber passend. Auch Blade erhält von Dracula eine Einladung am tödlichem Wettstreit teilzunehmen.
Dracula will aufräumen, ein für alle mal.
Also, auf zum alten Spukhaus ihr Vampierjäger und Leser. Hier gibt es dan Action vom allerfeinsten Unterhaltungswert.
Und wie das endet?
Ihr glaubt doch nicht das ich das hier jetzt verrate?
Ich wußte, wie gesagt, schon vorher wie das endet, ja, das war einer dieser Geschichten die ich vor Jahrzehnten gelesen habe und deren Ende sich mir eingeprägt hat.
Nichtsdesdotrotz hat das keinen Abbruch des Lesespaßes zur Folge gehabt, die Geschichte sog mich auch nach so langer Zeit sofort wieder ein. Eines meiner persönlichen Highlightes der Serie, und damit endet dann auch der zweite Band der 2003er Ausgabe von des Grafen Abenteuern.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!

Geändert von Marvel Boy (22.09.2020 um 09:11 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten