Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2020, 17:52   #598  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.169
Um manch Verwirrung aufzulösen, hier nun eine kurze Erzählung darüber, wie ich zu meinem Kandidaten gekommen bin.

In einem ersten Reflex (und gemäß den Regeln zu früh) hatte ich Raue See von In Extremo vorgeschlagen. Einer Disqualifikation bin ich nur knapp entkommen.

So gab es ein wenig Zeit zu überlegen (nicht immer gut, aber manchmal dann doch) und weil es irgendwie kein auch nur halbwegs vernünftiges Video dazu gibt, ließ ich davon ab..

Über Ayreon, Gojira und Iron Maiden bin ich dann bei Hillsong United und Oceans gelangt. Und ja, da gibt es die ein oder andere PN im alten PaFo, die MB auf die richtige Spur gebracht haben dürfte.

Warum habe ich den genommen?

Das ist der Song, der es immer wieder schafft (jedenfalls war es so, als es noch Präsenz-Gottesdienste gab), mir das Wasser in die Augen zu treiben. Der gehörte zum Standardrepertoire im Lobpreis und neben der wunderbaren Musik spricht mich der Text in einer Weise an, die mir jedesmal die Brust eng macht. Dort geht es um einen Wesenskern des Glaubens, und einen dazu geäußerten Wunsch, den ich teile.

Der baut auf der Geschichte von Petrus auf, den Jesus zu sich auf den See rief. Hier mal eine Version:

"Petrus aber antwortete ihm und sprach: Herr, bist du es, so befiehl mir, zu dir zu kommen auf dem Wasser. Und er sprach: Komm her! Und Petrus stieg aus dem Boot und ging auf dem Wasser und kam auf Jesus zu. Als er aber den starken Wind sah, erschrak er und begann zu sinken und schrie: Herr, rette mich! Jesus aber streckte sogleich die Hand aus und ergriff ihn und sprach zu ihm: Du Kleingläubiger, warum hast du gezweifelt?"

Hier geht es um Vertrauen und darum, dass uns umso mehr möglich ist je mehr wir vertrauen (glauben). Und es geht auch um Fokus, dass man sich nicht ablenken lässt. Das Wasser steht hier für das Unbekannte, das Gefährliche, das für uns im Vertrauen auf Gott keine Gefahr darstellt.

Für säkular geprägte Menschen sind das womöglich Vorstellungen, die manche gar erschreckend oder fürchterlich finden. Sehe ich "naturgemäß" etwas anders.

Ansonsten ist das ein wirklich sehr schönes Lied (ich habe euch eine kurze Fassung zur Abstimmung gestellt) und das animierte Video passt zum Thema wie Arsch auf Eimer.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten