Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2020, 17:22   #440  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.586
Ich stimme Cracka weitgehend zu. Den lebenden Laser finde ich aber nicht so enttäuschend. Ich habe eben in wikipedia gelesen, daß um 1960 die ersten funktionierenden Laser gebaut wurden, das war damals also etwas Neues. Und Stan Lee hat richtig erfaßt, daß es sich dabei um einen konzentrierten Energie- (oder Licht-)strahl handelt, der auch harte Materialien durchschneiden kann. Die Motivation des lebenden Lasers ist allerdings kompletter Unsinn – sehr richtig.

Man muß konstatieren, daß Goliath in dieser Phase der „Rächer“ doch ein sehr kraftvoller und dominanter Superheld ist. Auch wenn er anfangs über seine Größe von 3,50 Metern gejammert hat. Davon hören wir jetzt nichts mehr – ebenso wie von Quecksilber und der Scharlachhexe. Goliath wird allerdings später wieder zum Jammerlappen, und Pietro und Wanda kehren auch demnächst zurück.

Die Zeichnungen von Don Heck gefallen mir nach wie vor recht gut. Vor allem wenn er selbst inkt, sieht das doch ziemlich gut aus (so war das ja bei Iron Man auch, wenn ich mich zutreffend erinnere). Heck hat die Angewohnheit, Gesichter, die nahe herangeholt sind, mit groben Strichen zu zeichnen, aber das finde ich okay. Teilweise spart er sich bei Maschinen ein paar Details, aber das stört mich auch nicht. Er ist nur eher ein Illustrator als ein Comiczeichner, finde ich. John Buscema bringt dann mehr Klarheit, Eleganz und Dynamik in die Zeichnungen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten