Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2020, 18:16   #406  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.596
Möglicherweise habe ich in den 70er Jahren nicht durchschaut, daß hier die Story aus Superband # 17 fortgesetzt wird. Der Cliffhanger wird recht stümperhaft aufgelöst: Hatte Goliath zunächst todgeweiht ausgesehen, sagt der Arzt nun lediglich, daß er sich nicht überanstrengen darf. Wenig glaubwürdig erscheint mir, daß Hank Pym nie wieder normal groß werden darf. Von 3,50 auf 1,90 Meter zu schrumpfen, kommt mir nicht sooo gefährlich vor. Aber Stan Lee brauchte eben einen Superhelden, der ein bißchen Superkraft besitzt – nur bitte nicht zu viel!

Die Schwarze Witwe hätte etwas geschickter eingeführt werden können. Die sicher nicht uninteressante Vorgeschichte ihrer Zusammenarbeit mit Schwertträger und Kraftmann bleibt völlig ausgeblendet. Ansonsten haben wir hier wieder dieses dauernde Hin und Her, von dem Phantom schon sprach: Ein Rächer wird besiegt, und schon stürzt sich ein anderer, der sich wieder erholt hat, ins Getümmel. Die Auseinandersetzungen sind weiter mehr als hirnloses Gekloppe, aber sie drehen sich sozusagen immerzu im Kreis.

Am besten hat mir die kleine Szene mit der Wespe und dem Weißkehlchen gefallen, die hat Charme. Daß die Wespe dann aber gleich vom Baum fällt, löst bei mir Kopfschütteln aus – eine Superheldin sollte mit so etwas fertigwerden. Allerdings sind zu dieser Zeit Frauen generell noch häufig in Ohnmacht gefallen. Das änderte sich erst ab 1968, denke ich. Bei der Grafik bin ich etwas unschlüssig. Im Superband steckte so ein Don-Heck-Comic zwischen Arbeiten von Kirby, Buscema, Romita, Colan und anderen Könnern; da zog er bei mir immer den Kürzeren. Jetzt, da ich seine „Rächer“-Arbeiten kontinuierlich lese, fallen mir seine Qualitäten eher ins Auge. Es bleiben aber Schwächen; ich denke, man sieht, daß er unter Zeitdruck manchmal geschludert und sich um kompliziertere Bilder herumgemogelt hat. Giacoia arbeitet als Inker solide.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten