Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2020, 11:50   #2777  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
Die besten Geschichten mit Donald Duck - Klassik Album 3: Der goldene Helm
Nun tauche ich sukzessive wieder in meine Kindheit und lese gute Carl Barks-Comics...
Das Album (Maschinenlettering) beginnt mit der Titelgeschichte.
Donald arbeitet als Museumswärter und stößt auf eine alte Wikingerkarte, die das Versteck des goldenen Helms markiert, dessen Besitzer Anspruch auf den Besitz ganz Nordamerikas erheben könnte. Es beginnt ein ebenso spannender wie humorvoller Wettlauf mit einem schurkischen Konkurrenten...
Die Geschichte ist wunderbar, die Zeichnungen sind sehr gut.
Aber da sie mir doch ziemlich bekannt vorkam, habe ich ein wenig gekramt - und siehe da, sie ist u.a. auch in meinem "Die tollsten Geschichten von Donald Duck" Sonderheft 1 von 1965 enthalten (neben "Das Gespenst von Duckenburgh").
Die dortige Farbgebung gefällt mir wesentlich besser.
Als zweite Story gibt's in dem Album eine Daniel Düsentrieb-Geschichte namens "Der Roboter Rudi", die sehr flott und voller Wortwitz ist.
Abschließend folgt "Donald Duck: Der Pony-Express".
Ebenfalls schön geschrieben, die Zeichnungen hingegen sind m.E. nicht besonders gelungen.
Da ich diese Kurzgeschichte zeitlich nicht einordnen kann, vermute ich, dass sie nicht in Barks bester Phase entstanden ist (entweder wesentlich früher oder später???)...
Insgesamt ein gelungenes Album mit Schönheitsfehlern (Lettering und Kolorierung).
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten