Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2020, 16:48   #2763  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
Andy Morgan 18: Gefahr auf dem Fluss
Kult Editionen, Dez 2010, HC im Großformat, € 15,95
von Yves H. und Hermann

Da ist er wieder, der große Abenteuer-Klassiker der Zack-Ära.
Dieses neue Abenteuer (nach über 30 Jahren Pause von Hermann) - das erste ohne den grandiosen, 1999 verstorbenen Szenaristen Greg - wurde von Hermann auf Drängen seines Sohnes und Co-Autoren Yves angefertigt.
Und genau da liegt auch die einzige Schwäche dieses fein aufgemachten und mit schönem redaktionellen Teil (Interview, Portraits, Checkliste, Skizzen...) versehenen Bandes.
Yves Huppen ist m.E. kein guter Autor.
Vater und Sohn versuchen in dieser recht herkömmlichen, im verregneten Dschungel Südamerikas spielenden Geschichte Gregs Dialogstil zu imitieren, was nur leidlich gelingt.
Zudem sind die finalen Überraschungselemente nicht wirklich überraschend...
Auch die Auswahl der Handlungsträger ist nicht sonderlich originell.
Mit El Lobo und Kurt Bronzen trifft der Leser auf altbekannte Figuren früherer Abenteuer.
Mir persönlich hat aber genau das, das Wiedersehen alter, lieb gewonnener Figuren ziemlich gut gefallen. Andy, Barnes, Ali, die Cormoran... - herrlich.
Zudem sind die Bilder von Altmeister Hermann gewohnt fein und äußerst atmosphärisch, seine (direkte) Farbgebung ist fantastisch.
So war dieses Album in der Erzählform zwar recht herkömmlich, für mich neben dem schönen Nostalgietrip aber v.a. eine Augenweide.
Ich liebe Hermanns Comics nach wie vor, nur wünschte ich ihm wieder einen besseren Autoren als seinen Sohn...
7,5/10 P. für diesen Fortsetzungs-Band einer Reihe, die meine Jugend bereichert hat.
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten