Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2020, 12:12   #15  
Pioneerer
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Pioneerer
 
Beiträge: 1.382
Im Großen und Ganzen habe ich auch mehr Lob als Häme für Panini.
Die Qualität ist immer/meistens super, falls mal was sein sollte wird in der Regel anstandslos umgetauscht (zumindest war es bei meinen bisherigen Fällen so), es wird vieles aus den Staaten gebracht (oft auch als HC, leider nicht überall wo ich es mir gewünscht hätte ) und die Preise zumindest bei den Heften sind weiterhin deutlich besser als bei den US-Pendants.

Wirklich negativ fallen mir nur einzelne Dinge auf wie die Auflagenhöhe bzw. Schwankungen dieser innerhalb von Reihen. Als Beispiel sei hier die HC Variante der New 52 JL genannt: Band 9 und 10 waren auf 111 Exemplare limitiert, die Bände davor hatten mindestens eine Limitierung von 222 Exemplaren und Band 11 war wieder auf 150 Exemplare limitiert. Warum? Hat wahrscheinlich iwelche Gründe, aber dadurch sind Band 9 und 10 praktisch nicht mehr zu bekommen, es sei denn man ist bereit Unsummen dafür zu bezahlen
Ansonsten war die Umstellung des Shops/Vertriebspartners eine bereits oft besungene "Katastrophe" und hat bei mir dazu geführt alle Abos dort zu kündigen (was deutlich umständlicher ist als früher) und zum Comicshop des Vertrauens auszulagern.

Als für mich zurzeit größten Kritikpunkt sehe ich aber die praktisch nicht vorhandene Kommunikation seitens Panini seit der Schließung des Forums. Sicher, es wird fleißig gepostet auf allen Social Media Kanälen, aber antworten auf Fragen bezüglich des Programms, etc. in den "extra" als "Ersatz" geschaffenen FB Gruppen gibt es leider so gut wie gar nicht. Das macht diese "FB First" Aussage seitens Panini halt leider für mich komplett unglaubwürdig oder wie auch immer man es nennen möchte. Abgesehen davon eignet sich FB einfach nicht als "Forenersatz"-plattform.
Die Gesamtentwicklung finde ich hier sehr schade, aber vielleicht ändert sich das in Zukunft ja nochmal
Pioneerer ist offline   Mit Zitat antworten