Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2020, 21:34   #170  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 690
Standard Conan vs Conan

Zitat:
Zitat von excelsior1166 Beitrag anzeigen
M.E. gehört Roy Thomas' Conan (v.a. SSoC) erzählerisch zum Besten, was das Genre/Medium zu bieten hat...
An sich ist Roy Thomas auch sehr gut, bei "Sword" schafft er es auch bei recht banalen Storys fesselnd zu erzählen.
Bei der "Barbarian" m.M. nach nicht immer, da gibts ne Menge wirklich schwache Hefte.

Owsley ist da um Klassen besser, er hat damals mein Interesse an Conan wieder reaktiviert. Auf den Leserbriefseiten waren damals 90% begeistert, 10% fanden die Storys zu episch und verwinkelt erzählt. Ich kann mich da an ein Heft erinnern, da taucht Conan kaum auf, sondern Owsley erzählt aus dem Alltag einer Frau aus dem Dorf. In einem anderen Heft nimmt der Gegner dann wieder mehr Platz ein als Conan selbst. Ich fand Thomas gerade am Ende doch sehr statisch, keine Ideen mehr. Und ich hatte damals 1986 mit einem Sammlerfreund diskutiert, mit welchen Charakteren wir nichts anfangen könnten, wenn wir selbst Comic-Autoren wären.
Ich nannte "Superman" und er "Conan". Als ich dann durch Zufall eine Owsley Nummer las hatte es mich gepackt. Mein Sammlerfreund weigerte sich später noch standhaft wieder ein "Conan" zu lesen. Als ich ihn dann eine Ausgabe gab, wollte er noch die beiden anderen Hefte und abonnierte Conan wieder, nach über einem Dutzend Jahren !
Und spätestens Alan Moore hat dann ja bewiesen, daß man auch mit "Superman" noch intelligente und spannende Geschichten erzählen kann.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten