Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2020, 17:14   #6  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.066
Und zum Schluss Grant Morrison.

Meine Vita zu ihm
- JLA (mit allem drum und dran)
- Animal Man 1-5
- Batman (bis R.I.P.)
- DC One Million
- 52
- Final Crisis
- The Green Lantern 1-6
- The Multiversity
- Wonder Woman: Earth One
- New X-Men
- Fantastic Four: 1234
- Happy!
- Kid Eternity

Meine Highlights sind
1) die JLA, die mich maßgeblich hinsichtlich Superhelden ansuchtete
2) New X-Men, die mit dem Genosha-Impact einen üblen Start hinlegte (den Bevölkerungszähler habe ich noch immer vor Augen)
3) Animal Man (hierzulande leider bislang nahezu unveröffentlicht).

Animal Man soll später ja deutlich abgefahren sein. Von daher würde ich Neulingen seine JLA oder auch die X-Men empfehlen. Ob die repräsentiv für sein Schaffen stehen, kann man allerdings anzweifeln. Aber welches seiner Werke käme dafür schon in Frage? Morrison versucht vieles und scheitert IMO auch gelegentlich. Allerdings kenne ich von ihm mit Ausnahme von Happy! nur das Superheldenzeugs. Und da finde ich ihn immer dann gut, wenn er keine Pilze intus hat oder aus anderen Sphären heraus schreibt.

Wenn man mal die neueren Sachen anschaut, dann gefällt mir Multiversity ohne den "Comic im Comic", Wonder Woman ist inhaltlich so dünn, dass es tatsächlich Yanick Paquettes Artwork ist, das die Serie für mich zum Pflichtkauf macht und seine Green Lantern rettete für mich nicht einmal Liam Sharp. Davon ab ist er der Autor, der mir den Dunklen Ritter verleidet hat.

Insofern hat er für mich seinen Zenit schon deutlich überschritten und der Name Morrison ist für mich inzwischen ein Hinweis darauf, dass ich besser die Finger vom Werk lasse. Für mich ist er im Laufe der Zeit also schlechter geworden. Interessieren würden mich allerdings viele seiner älteren mir noch unbekannten Werke Das wären im Einzelnen
- Zenith
- Animal Man
- Aztek, The Ultimate Man
- Doom Patrol
- Seven Soldiers
- The Authority
- The Invisibles.

Beeinflusst haben mag er Scott Snyder. Zumindest bemüht der sich nach meinem Eindruck darum, seinem möglichen Vorbild nahezukommen und greift dessen Ideen auf. Scheitert dabei dann aber womöglich in derselben Weise wie Morrison, bei dem ich ein wenig den Eindruck habe, dass er Alan Moore nacheifert.

Morrison ist für mich eine lupenreine Mischung aus Licht und Schatten. Von mich begeisternden Comics bis hin zu mich komplett abtörnenden Nummern ist bei ihm alles drin. Von Letzterem zuletzt leider immer mehr.

Mein Ranking dieses Trios sieht wie folgt aus:
- Warren Ellis
- Garth Ennis
- Grant Morrison

Geändert von LaLe (02.08.2021 um 12:33 Uhr)
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten