Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2020, 16:50   #5  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.358
Warren Ellis habe ich kaum was gelesen. In "Gotham Knights" war glaube ich die erste s/w-Story von ihm. "Planetary/Batman" kenne ich, und ein bisschen von "Authority". Transmetropolitan? Klar, kenne ich, habe ich aber nie wirklich verfolgt. Als das lief habe ich "Preacher" gelesen, zwei solche Serien wollte ich damals nicht stemmen. (Vielleicht mal nachholen, denn Ellis ist ohne Zweifel ein toller und wichtiger Schreiber ...)

Aber "Preacher" lag immer in der Gunst vorne, für mich eine der besten Comicserien, die nichts mit Superhelden zu tun hat. Durch den habe ich Garth Ennis kennengelernt; der hatte evtl. schon Batman-Storys gemacht (Legends of the Dark Knight), war mir aber nicht so bewusst. Nach "Preacher" habe ich so ziemlich alles von dem gelesen. "Punisher" (die ersten 12 waren unübertroffen), diverse Marvel-Miniserien ("Hulk: Smash" ist mir negativ in Erinnerung geblieben - ein so wortgewandter Autor mit einem grunzenden Ungetüm, das war nichts!), Hitman, Judge Dredd, The Pro, später "The Boys", Chronicles of Wormwood, Unknown Soldier, Battler Britton, Just a Pilgrim, Star Wars, Dicks, Crossed ...
Und dann die War Stories. Die fand ich zu Beginn noch richtig gut. Aber irgendwann habe ich das Interesse daran verloren, vielleicht war mir das zu Immergleich, Crossed und Wormwood reizten auch nicht mehr, oder ich hatte mich einfach verändert. Daher lese ich Ennis heute eigentlich nicht mehr. Aber "Punisher: Soviet" habe ich mir noch mal bestellt, mal gucken, wie der so ist.
Dennoch habe ich Ennis in meinem Herzen, auch, weil der mir mal was signiert und für ein Foto posiert hat. Und Colin Wilson hat in meinen Battler Britton gezeichnet. Schönes Bild, das hat er nur aus dem Buch abgemalt. Diese Technik kannte ich bis dahin auch nicht...
Und dann ist da natürlich noch ein Highlight in meiner Sammlung, "Dicks" 1 von Avatar. Mit Kondom. Weder Heft noch Kondom sind ausgepackt.

Und Grant Morrison? Der hat natürlich hervorragende Superhelden- und (für mich vor allem interessant) Batman-Comics geschrieben und mit Damian eine wirklich tolle Figur erschaffen. Aber in dieser hier vorgestellten Dreier-Konstellation würde ich sagen, hat er in der Bedeutung nur den dritten Platz inne.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten