Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2020, 02:24   #2386  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.818
Indiana Jones and the Kingdom of the Chrystal Skull

Ich werde nicht müde, für diesen Film eine Lanze zu brechen. Aber seien wir doch mal ehrlich: nach dem perfekten 3. Teil und knapp 20 Jahren Wartezeit waren die Erwartungen unerfüllbar hoch. Ich zähle erst mal auf, wo ich mit den (mMn) völlig überzogenen Kritiken übereinstimme: da wären zuallererst die CGI Effekte, die selten wirklich gut oder überzeugend sind. Vor allem der Dschungel wirkte steril und unglaubwürdig, Musste das echt sein? Die Tarzansequenz war mindestens so überflüssig und unterhaltsam wie Hodekrebs. Der Humor war an einigen (sehr wenigen Stellen) unpassend. Die Untertasse sehe ich auch kritisch, aber nicht so arg wie die meisten. Seine wir doch mal ehrlich: sind denn magische Steine, goldene Särge, die Laserstrahlen verschießen oder Tonkelche, die heilende Kräfte haben, so viel unglauwürdiger? Zuletzt ist Cate Blanchetts Overacting echt brutal, obwohl ich die Dame sehr gerne sehe.
Shia leBoef sehe ich lange nicht so schlimm, wie er gemacht wird, der macht seine Sache echt charmant und seine Leinwandchemie mit Ford passt. Das Vater Sohn Ding mit umgekehrten Vorzeichen macht echt Spass. erreicht aber nie den Level wie im 3. Teil. Der fliegende Kühlschrank. Ja, aus einem Flugzeug mit einem Gummiboot abspringen, einen Hang herabrasen, um dann in einen reißenden Fluss abzustürzen ist natürlich so viel glaubwürdiger, ist klar. In beiden Fällen dürften die Insassen nur noch Gelee und Knochensplitter sein.
Es macht einfach immens viel Spaß, Ford noch einmal in seiner Paraderolle zu sehen und er macht seine Sache noch mal richtig gut. Die Action ist wieder klasse gemacht (abzüglich der miesen CGI Effekte), die End50er Jahre sind toll in Szene gesetzt und die realen Settings und Kulissen sehen wieder wie gewohnt klasse aus.
Ich mag den Film, basta!

7/10
Damian ist offline   Mit Zitat antworten