Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2020, 11:49   #350  
loliman
Moderator
 
Benutzerbild von loliman
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 644
Im Grunde ja. Allerdings kann es auch da sein, dass mehrere Zellen irgendwo "zusammenlaufen" und da IPs durch die des Knotens ersetzt werde. Wenn du also neben einem Zugangspunkt wohnst, kann es erstmal sein, dass jemand zwei Ortschaften weiter über die vermeidlich selbe IP ins Netz geht.

Ich würde mal sagen in "kleinen" Foren ist es naturgemäß recht selten, dass IPs sich doppeln, weil einfach recht "wenig" Leute hier unterwegs sind. Es ist ja schon recht ungewöhnlich, dass zwei Leute, die recht nah beieinander wohnen in "Nieschenforen" unterwegs sind. Ich weiß natürlich nicht, ob Lothar permanent alle IPs von allen laufenden Sitzungen im Blick hat, aber wenn man das mal analysieren würde, würde man vermutlich feststellen, dass es tatsächlich öfters mal Dopplungen gibt. Ben aus dem PF hat z.B. einen Katzensprung von mir entfernt gewohnt. Es würde mich nicht wundern, wenn wir eventuell mal über den selben Zugangspunkt - und damit nach außen mit der selben IP - geroutet worden wären. Das ist nicht ungewöhnlich sondern eher gängige Praxis. Das hat zum einen netzwerktechnische Vorteile und bringt zum anderen eben eine gewisse "Anonymität" mit sich, was das Ermitteln der Wohnorts aber - wie vorher schon gesagt - nur erschwert und nicht unmöglich macht.
loliman ist offline   Mit Zitat antworten