Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2020, 09:19   #3  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.373
Von Alan Moore habe ich wirklich viel gelesen, leider noch nicht alles. Das meiste hat mir aber gut gefallen. Außer den Titeln, die hier schon genannt wurden, nenne ich an dieser Stelle gerne "Batman: The Killing Joke" - eine Story, die nachhaltig das Batman-Universum geprägt hat. Vermutlich würde ich die Geschichte auch empfehlen. "From Hell" oder "Watchmen" sind natürlich noch imposanter, aber auch sehr sehr umfangreich - ich glaube, gerade bei der Masse an Fußnoten bei "From Hell" könnte man da Neu-Einsteiger verängstigen. Aufgrund dieser Meisterwerke war ich aber auch schon mal enttäuscht, beispielsweise von "Superman: Whatever Happened to the Man of Tomorrow?" und "Captain Britain" - da waren meiner Erwartungen höher. Mit der Person habe ich mich nie sonderlich viel beschäftigt (wie den meisten anderen Autoren auch nicht). Ich vermute, wir würden uns nicht so gut verstehen. Er scheint mir spirituell zu abgehoben. Aber seine Skepsis gegenüber der Ausschlachtung seiner Werke kann ich nachvollziehen. "From Hell" ist beispielsweise ein athmosphärischer Film - die Klasse des Comics erreicht er aber nicht. (Watchmen finde ich aber großartig!) Und wenn ich einen Meisterwerk-Roman schreibe, mit meinen Figuren, die gewisse Intentionen haben, würde ich nicht wollen, dass andere Autoren meinen Figuren ganz neue Ausrichtungen geben.


Frank Miller steht für mich auf einer Stufe mit Moore. Auch von ihm habe ich einiges gelesen, vor allem natürlich die Batman-Sachen. "The Dark Knight Returns" wäre ohne Wenn und Aber mein Lese-Tipp. Sin City mag ich noch, das, was ich von ihm von Daredevil kenne auch. Zuletzt hat er sich für mich im Kreis gedreht. Immer wieder Neuauflagen alter Geschichten, die 300-Fortsetzung war enttäuschend. "DK3" war aber besser als "DK2".


Tja, bei Neil Gaiman bin ich so gut wie raus. "Sandman" ist mir zu umfangreich und ich glaube, inhaltlich auch nicht so meins, "Marvel 1602" hat mich nicht erreicht. "Batman: Whatever Happened to the Caped Crusader?" fand ich enttäuschend. Daher habe ich nur ein Highlight anzubieten: "The Last Temptation" - der Comic zur gleichnamigen Alice Cooper CD.
pecush ist gerade online   Mit Zitat antworten