Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2020, 19:52   #2205  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.906
Parasite

Endlich habe ich es geschafft diesen großartigen Film zu sehen. Richtig spannender Thriller, der durch das Arm gegen Reich Thema noch mal deutlich an Tiefe gewinnt. Dazu hat es mir gut gefallen, das klare Einordnungen in Gut und Böse vermieden werden, sondern sämtliche Charaktere ihrem Milieu entsprechende gute und schlechte Eigenschaften haben. Die Schauspieler sind durch die Bank überzeugend, dazu starke Bilder und tolle Inszenierung. War auch sehr interessant mal einen Film aus Südkorea zu sehen, sollte dieser hier exemplarisch für das Land sein, gerne mehr davon. Wollte ich unbedingt etwas kritisieren, würde ich vielleicht das Ende ändern, da wurde es mir dann fast ein bisschen zu kitschig mit Vater und Sohn, hier hätte imo eine konsequente Fortsetzung der Abwärtsspirale besser gepasst.

Fazit: Zurecht den Oscar gewonnen in meinen Augen.

The Old Guard

Heute spontan geschaut dank eurer Diskussion hier. Hat mir wirklich gut gefallen, ist imo auch ein Paradebeispiel für einen guten Actionfilm, was die Figuren betrifft. Gebt mir Hintergrund, gebt mir Emotionen, gebt mir persönliche Beziehungen zwischen den Charakteren. So kriege ich eine emotionale Verbindung und die Action hat nochmal eine ganz andere Intensität, als in einem 0815 Actionstreifen mit papierflachen Charakteren (schönen Gruß an Michael Bay). Eine "erzwungene Diversifizierung" habe ich nicht empfunden, stimme aber zu, dass es einen Hauch zu lange dauert, bis der Film mich kriegt. In den ersten dreißig bis vierzig Minuten war ich beinahe gelangweilt, nach der Szene mit allen fünf Hauptcharakteren in Frankreich war ich dann aber komplett dabei und habe seit langem tatsächlich mal wieder mitgefiebert und in jeden Moment befürchtet, das jemand sterben könnte. Dazu fand ich auch die Thematik der Unsterblichkeit interessant umgesetzt, ebenso wie die Reaktion der Menschheit auf das Phänomen. Hätte mir sogar noch ein paar mehr Rückblenden gewünscht, um das Thema zu vertiefen, vielleicht ja in der Fortsetzung. Um die steht es übrigens gar nicht so schlecht, wenn man sich diesen Artikel hier anschaut: https://www.cbr.com/old-guard-netfli...tched-program/ Dazu erfährt man, dass das Ganze eine Comicverfilmung eines Greg Rucka Comics ist, der sehr in die Produktion einbezogen wurde und gerne noch zwei Teile drehen würde.

Fazit: Gelungener Actionfilm, gerne mehr davon
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten