Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2020, 16:34   #2172  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.827
Zitat:
Zitat von pecush Beitrag anzeigen
Du stellst ja Fragen, die man so per se gar nicht beantworten kann, oder? Filme sind ja immer auch so stimmungsabhängig....
Aber ich will's versuchen, wobei sich vor allem die Reihenfolge täglich ändern kann.
Im Film&DVD-Thread habe ich gesehen, dass begründet werden soll, dann mache ich das hier auch mal.

Meine Lieblingsfilme in der Reihenfolge 1 - 5, wobei auch die frei zu drehen und wenden ist:

1. Das Imperium schlägt zurück
Die "Star Wars"-Saga vor allem die heute Episode IV-VI betitelten Folgen sind für mich wunderbare Filme mit toller Musik, fantasievollen Figuren, Action, Witz und Effekten. "Das Imperium" mit seiner düsteren Stimmung, dem "Imperial March", dem Kampf auf dem Eisplaneten, einem furiosen Lichtschwert-Duell und dem Mut, nicht nur auf Action, sondern auch mal ruhigere Szenen zu bringen, finde ich nach wie vor als bestes Beispiel der Reihe. Und eine handgemachte Figur wie Yoda löst heute noch mehr Begeisterung und Sympathie aus als viele andere aus dem Computer entworfene Figuren.

2. Watchmen
Ja, der Film ist wahnsinnig umstritten. Ich bin auf der Pro-Seite. Für mich die beste Adaption eines Comics, mit einem wunderbaren Soundtrack und einem Cast, der mit weniger großen Namen vollends überzeugt. Allein der Vorspann, der seine eigene Geschichte erzählt, ist ganz großes Kino. Dass ich eine ganz persönliche Beziehung zu der DVD, bzw. dessen Kauf habe, will ich nicht verschweigen, aber hier nicht ausführen.

3. Kill Bill
Es gab Zeiten, da sagte man mir nach, wie Quentin Tarantino auszusehen. Nunja, wir trugen mal in etwa die gleiche Brille - er in "From Dusk till Dawn", ich jeden Tag. Dass ich dessen Filme sehr mag, spielte da aber eigentlich keine Rolle. "Kill Bill" ist für mich sein Meisterstück - eine wunderbare Reise durch die Kinowelt, ganz stark inszeniert mit vielen tollen Bildern, allein der Brunnen im verschneiten Garten von O-Ren Ishii ...

4. Zurück in die Zukunft
Eine herausragende Trilogie, Teil 3 ist ein bisschen zu langsam nach dem extrem schnellen zweiten Teil, aber allesamt ganz großartig. Teil 1 ist mit "Johnny B. Goode" "Calvin Klein", "Darth Vader" und und und aber wohl immer noch mein Favorit. Ohlala!

5. Ghostbusters
Ihr kennt sicherlich alle die Freundebücher, in die man zu Schulzeiten seine Favoriten eintragen musste (wenn man eigene Kinder hat, gehts wieder los). Wo ich heute bei meinen Kindern immer "Star Wars" reinschreibe, stand früher "Ghostbusters". Den finde ich nach wie vor klasse, habe viele Erinnerungen an den Film und vieles, was mich drumherum begleitet hat. Teil 2 war auch gut, aber mehr Neuauflagen brauche ich heute eigentlich nicht mehr. Bill Murray sah ich in "Broken Flowers" z.B. lieber als in der weiblichen Neuauflage. Wie ihr vielleicht wisst, habe ich das Playmobil-Ecto1. Wenn ich da die Sirene anwerfe, ist immer positive Stimmung.

Mhmm. Das waren schon 5? Was mache ich jetzt mit Terminator, Batmans Rückkehr, Das Schweigen der Lämmer, Die Brücke, Blut für Dracula, Lola rennt, Die Vögel, Mitternachtsspitzen, Gladiator, Aufforderung zum Tanz, Der Herr der Ringe, Zeugin der Anklage, Ed Wood, ....

Edit:
@ Marvel Boy: Ja, Nightmare. Man, ist das ein toller Film. Also der erste ist wohl das beste, was dieses Genre rausgebracht hat. Noch besser, unheimlicher und witziger als der erste Halloween (auch wenn der den besseren Soundtrack hat).
Alles Topfilme, die auch in meine pers. Liste wandern würden
Damian ist offline   Mit Zitat antworten