Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2020, 10:51   #212  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 700
Zitat:
Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
Nein, das ist kein Fehler. Thor wird nach 60 Sekunden ohne Hammer zwar wieder zu Blake, aber der Hammer (Mjölnir) bleibt wie er ist.
Ja, manchmal. Aber manchmal auch nicht; in JIM 109 (Thor gegen Magneto) trennt Magneto Thor mit Stahlwänden von seinem Hammer. Thor wird zu Blake, der Hammer wird zum Stock, den Magneto verwundert findet und hinter sich wirft.

Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Was Fragen aufwirft, ist der Rahmen der Geschichte (der Spider-Man-Roboter und das Erscheinen des echten Spider-Man, der Aztekentempel, das einzelne Auftauchen der Rächer etc.), und auch das hat mich als Kind nicht irritiert.
Diese frühen Rächer habe ich als Kind nicht gelesen. Kann also gut sein, dass mich damals das alles nicht gestört hätte. Aus heutiger Sicht liest man die Sachen eben anders. Aber auch aus heutiger Sicht geht es mir etwas anders als Dir: mich stören weniger unglaubwürdige Voraussetzungen (also: warum müssen jetzt alle nach Mexiko, oder: macht ein Roboter Sinn, der über sich selbst reflektiert?) als vielmehr unplausible Auflösungen. Wenn der Roboter schon so perfekt ist, ist es Schwachsinn, dass es einfach einen simplen Ausschaltknopf gibt. Oder wie kann Cap aus einem Kilometer Entfernung erkennen, dass eine der Spinnen ein Roboter war? Und dass der stets blanke Peter Parker einfach so nach Mexiko reisen kann, stört mich genauso wie Dich. Das ist einfach unplausibel konstruiert.

Vermutlich hat Stan zu dieser Zeit ja schon keine Scripts Seite für Seite und Panel für Panel mehr geschrieben. Sondern Don Heck nur Fetzen hingeworfen wie "Lassen wir Kang einen Spider-Man-Roboter erschaffen, der gegen die Rächer kämpft; und das machen wir in Mexiko, dann können wir einen Aztekentempel einbauen, das finden die 6jährigen Jungs bestimmt aufregend. Am Schluss kommt dann der echte Spider-Man und besiegt den Roboter. Den Rest denkst du dir einfach selber aus." Und vielleicht hat Don Heck diese Methode nicht so behagt, warum soll ein Zeichner auch unbedingt ein guter Story-Erfinder sein.

Zu Rächer #11 kann ich nicht viel hinzufügen: Der Maulwurf wirkt einfach nicht bedrohlich genug, um ihn ernst zu nehmen. Sein "gyroscope" muss natürlich "atomic" sein (soll wohl bedrohlich klingen wegen "atomic bomb" und so). Wie man ein Gyroskop nutzen kann, um die Rotationsgeschwindigkeit zu erhöhen, wissen natürlich auch nur Stan und der Maulwurf.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten