Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2020, 14:22   #2519  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.890
Saga of the Swamp Thing Book 1-2
US-Saga of the Samp Thing (Vol.2) 20-34, Annual 2
Alan Moore, Steve Bisette, u.a.

Eigentlich wollte ich auf die deutsche Neuveröffentlichung warten, aber da sich das jetzt so hinzieht, habe ich doch zu den digitalen Trades gegriffen.
Die Erwartungen waren sehr hoch, da das Ganze ja als einer der besten Comicarcs überhaupt gilt, vielleicht zu hoch. Restlos begeistert bin ich nämlich (noch?) nicht, der Anfang war etwas holprig, was aber wohl auch an den offenen Storyfäden und überflüssigen Figuren aus dem vorangegangenen Run liegt. Als richtigen Störfaktor habe ich Abbys Ehemann empfunden, was sich jetzt aber wohl erstmal erledigt haben dürfte. Allerdings empfand ich auch Abby als Charakter bisher ziemlich flach und viel zu viel auf die Rolle der klassische Maid in Nöten beschränkt, wobei das zum Ende hin besser wurde. Als gelungen empfand ich den Twist um Swamp Things Origin, dessen Horror sowohl durch den Text als auch die Zeichnungen überzeugend klar gemacht wird. Moores Jason Blood/Etrigan finde ich auch klasse, ebenso andere Gastauftritte wie z.B. von Cain und Abel. Überhaupt entdecke ich viele Paralleln zu Sandman, wie bspw. der Besuch in der Hölle. Mein Highlight bisher war dann tatsächlich die Ausgabe 34 mit der "Vereinigung" von Abby und Swamp Thing, vor allem optisch brillant umgesetzt.

Fazit:
Gelungen, noch fehlt mir aber etwas bis zum Klassiker ala Watchmen, V wie Vendetta oder auch Sandman. Der Trend zeigt aber nach oben, also mal schauen, was die nächsten Bände so bringen.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten