Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2020, 12:45   #6118  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.158
Ich bin auch gewiss niemand, der dem kompletten Verzicht auf Fleisch und andere Tierprodukte das Wort reden würde. Aber die Ernährung bei veganer Lebensweise bedarf schon einiges an Beschäftigung mit dem Thema. Wenn man zur Vermeidung von Mangelerscheinungen empfohlen bekommt mit Mikroalgenölen angereicherte Produkte, mit Vitamin D angereicherte Produkte oder Nahrungsergänzungsmittel und angereicherte Lebensmittel (wegen Vitamin B 12) zu sich zu nehmen, dann ist das auch nicht das, was ich mir unter einer "natürlichen" Ernährung vorstelle. Dass man gar Schwangeren und Kindern/Jugendlichen von einer solchen Ernährung abrät auch nicht.

Ich denke, es gilt wie in vielen anderen Bereichen auch, dass die Dosis das Gift macht. Und dass zu viel Fleisch konsumiert wird, dürfte unstrittig sein. Dass da der Preis und mithin die Qualität eine Rolle spielt, auch.

Würde das Fleisch kosten was es kosten müsste (wenn man also Tierwohl, "saubere" Produktion und anständige Entlohnung vernünftig einpreist), dann würden sich viele Probleme vermutlich von selbst lösen.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten