Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2020, 09:58   #177  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 707
@Horatio: Sehr interessante Recherchen. Der Link zu einem Varityper font plate funktioniert bei mir nicht, es gibt aber unter archive.org eine Varityper-Broschüre, in der man die Geräte, aber auch font plates sehen kann.

Das einzige Williams-Heft aus den ersten vier Produktionen, das ich besitze, ist Rächer #4. Da fällt mir auf, dass nach dem "I" innerhalb eines Wortes häufig ein kleiner Leerraum auftritt, was das Lesen doch etwas stört. Bei ein paar Charlton-Beispielen aus dem Internet tritt das auch auf. Dabei hat Varityper doch damit geworben, dass zwischen den Buchstaben variable Abstände möglich sind, damit solche Leerräume gerade nicht auftreten. Ich weiß, das ist etwas off-topic, aber weiß jemand, ob das an der Maschine lag oder ob der Nutzer (also hier Baluch) da etwas hätte einstellen können?

@Marvelianer: Ich glaube, Horatio meinte, dass die Cover vielleicht noch weiter im Voraus produziert wurden als der Rest der Hefte. Weil auf dem Cover von Rächer #8 anscheinend wieder diese Schriftart verwendet wird, die mit dem Varityper hergestellt wurde. Oder ist das doch eine Handschrift, die das nur gut kopiert? Andererseits findet man wieder das "I" mit dem zu großen Leerraum danach.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten