Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2020, 10:24   #21  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.313
84. Das Interview neigt sich dem Ende zu. Apropos: Denkst Du, Du wirst die Beschäftigung mit Comics irgendwann aufgeben? Was müsste passieren, dass es soweit kommt?

Zwischendurch habe ich mich mal gefragt, ob das sein kann. Mittlerweile glaube ich das nicht mehr, dass es wahrscheinlich ist. Vielleicht lese ich irgendwann nur noch Highlights oder alte Comics nochmal.


85. Was sagt dein Partner/ Deine Partnerin zum Thema Comics und Sammeln?

Sie hat sich damit abgefunden. Es wäre ihr wahrscheinlich lieber, wenn ich mich für klassische Musik oder so begeistern würde....

86. Hast Du Bekannte im realen Leben, mit denen Du Deine Comicleidenschaft teilst? Hast Du schon Leute aus dem Forum in echt getroffen?

Früher hatte ich einen Freund als Mitbewohner, der eine passable kleine Sammlung hatte, heute habe ich zu niemanden in der Nähe Kontakt, der die sich näher mit Comics beschäftigt oder gar aktuelle kauft. Aus dem Forum kenne ich auch niemanden.

87. Wo beziehst Du Deine Comics her? Leihst Du Dir auch manchmal Comics in Büchereien aus?

Abos, Am*****, Eb++, Shop, Bahnhof und in Zukunft auch gerne mal am Marktplatz.


In der gut sortierten Bücherei leihe ich primär Sachen aus, die ich mir nicht kaufe: Marvel und Splitter

88. Gehst Du auf Messen oder Cons? Wenn ja, was machst Du dort? Wofür gibst Du dort Dein Geld aus?

War ich noch nie. Irgendwann mal bestimmt und mache ein Foto mit irgendeinem Promi für 100 $.

89. Sieht man Dir an, dass Du, Comic-nerdige Interessen hast? Trägst Du entsprechende T-Shirts o.ä.? Würdest Du Dich überhaupt selbst als Nerd bezeichnen?

Nein, privat trage ich die Shirts, v.a. DC . Wobei ich auch ein schickes rotes Iron Man Shirt habe. Als das mal ein Bauer sah, fragte er mich ob das ein Power Rangers Shirt sei...

90. Was ist dein Lieblings-Ort oder was sind Deine Lieblings-Orte zum Comic lesen? Hörst Du Musik beim Lesen?

Lieblingsort wohl die Badewanne. Wir haben eine Wanne, in der man gut sitzen kann.
Musik höre ich manchmal Entspannungsmusik dabei.

91. Welche Seiten besuchst Du, um Dich über Comics zu informieren? Hörst Du auch Podcasts oder schaust Dir Videos über Comics an?

Wenig anderes als dieses Forum. Über Facebook mal einen Blogeintrag oder so. "Das Batmanprojekt" hat tolle Rezensionen, leider spoilert es mich manchmal...

92. Wie lange bist Du schon in Comicforen aktiv? Wirst Du so lange wie es Comicforen gibt aktiv bleiben?
ich glaube 2014. Denke ja, solange ich Comics lese, ganz sicher, wobei es da sicher irgendwann mal Pausen oder weniger Beiträge von mir geben wird.

93. Jetzt sind wir alle im Panini Fan Forum. Und wenn es Dir nicht halbwegs gefallen würde, würdest Du jetzt nicht hier dieses Interview beantworten. Vermisst Du das Panini Forum? Was genau?

Aktiv vermissen nur wenig. Die Mehrheit der Stammuser*innen ist hier und die die nicht da sind, sind ja freiwillig nicht hier (bis auf einen oder zwei wohl). Die Forensoftware hier ist mobil schwieriger, aber daran habe ich mich gewöhnt und das ließe sich ja beheben. Ich werde hier auch seltener beleidigt und lese hier auch seltener haarsträubenden Unsinn, was natürlich angenehm ist.


94. Was sagt Dein Profilbild hier im Forum über Dich aus? Wirst Du es irgendwann verändern?

Es gab mal eine Fotoreihe, in der Tiere wie Menschen im Fotoportrait abgelichtet wurden. Den Border Collie fand ich besonders schick, auch wenn ich selbst nie mit einem gelebt habe und auch keinen gut kannte bislang. Das Foto hatte ich im Studivz auch jahrelang als Bild. Mag es einfach.

95. Rein hypothetisch: Was wäre eher aus Dir geworden: Ein Comiczeichner/ eine Comiczeichnerin oder ein Comic- Autor/ eine Comicautorin? Was wäre Dein Genre gewesen?

Autor, ganz klar. Als ehemaliger Fantasy-Rollenspiel Spielleiter (AD&D) würde ich wahrscheinlich meine alte Kampagne verschriftlichen, da habe ich noch Karten, Konzepte und Charakterbeschreibungen der meisten NPCs in einem Ordner.

96. Ganz allgemein: Was denkst Du, wie werden die Comicerscheinungen der nächsten zehn Jahre ungefähr aussehen? Wie in den letzten zehn Jahren? Oder wird es neue Trends geben?

Immer mehr Aufteilung zwischen Kidskompatiblem und den alten Lesern, die andere Bedürfnisse haben: Viel Retro- Deluxe, und mehr Dunkles, Brutales sowie mehr Geschichten über das Altern der Helden und Heldinnen....

97. Liest Du auch gerne Comics mit politisch-gesellschaftlichen Themen? Wie politisch sollen Superhelden- Comics sein? Findest Du klare politische Aussagen wichtig oder sollen sich Superhelden aus realen politischen Diskussionen raushalten? Sollten die Kostüme weiblicher Superheldinnen etwas weniger Figurbetont sein?

Ihr merkt, ich habe am Ende Fragen zusammengepackt, um nicht mehr als 100 Fragen zu entwerfen (klingt halt cooler).
Ich fände es gut, wenn sich die Comics mehr realen Herausforderungen widmen würden. Bei Injustice z.B. teilweise. Wobei es jetzt nicht darauf hinauslaufen sollte, einzelne Politiker zu hofieren.
Die Figurbetontheit finde ich schon ein Thema. Das die Heldinnen teilweise eher nach Aktmodell aussehen, wie als "Heldin" gehört sicher zum Genre dazu, ich fände es aber auch gut, wenn man das an ein paar Punkten zurückschrauben könnte.


98. Du kannst eine (von mir aus auch bereits verstorbene) Person aus der Comic- Szene eine Stunde intensiv befragen. Wen würdest Du wählen und was würdest Du fragen?

Vielleicht Tom King. Ich würde beispielsweise über das Thema Trauma reden.

99. Du hast die Antworten der anderen gelesen? Gab es da etwas, dass Dich stark überrascht hat? Welche Frage hast Du hier im Interview vermisst und möchtest Sie gerne den anderen Usern stellen?

Ich habe alles gelesen und habe mich sehr über jede Antwort gefreut. Vielleicht haben auch noch ein paar Menschen Lust hier teilzunehmen. Es ist aber auch soviel Information, dass ich jetzt gar nicht konkret Bezug nehmen kann.

Marvel Boy schrieb:
Das ganze war genauso interessant wie strapazierend.
Also, was gibt es als nächstes von dir?

Ich habe schon eine Idee, mal sehen, ob die gut ist...

LaLe schrieb:
Wann geht es mit den Filmthreads weiter?

Spätestens wenn es eine neue Software gibt. Außerdem wollte ich abwarten, bis wir soviele sind, dass auch mindestens immer 50 Personen teilnehmen.

Manwithoutfear schrieb
Schönes Interview... Sollte man vielleicht mal in passender realer Runde aufdröseln!? -

Theoretisch eine gute Idee. Praktisch aber wohl schwer zu organisieren und die Anonymität hat sicher auch Vorteile...

100. Was möchtest Du noch zum Abschied sagen oder hinzufügen? Über dieses Interview, Dich selbst oder die Comics dieser Welt….

Mir hat es Spaß gemacht und ich werde da sicher auch nochmal drauf zugreifen.
Das wars von mir...
Mathew ist gerade online   Mit Zitat antworten