Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2020, 11:39   #2397  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.367
Batman: Der letzte Ritter auf Erden

Batman streift durch eine postapokalyptische Welt, in seiner Hand trägt er den Kopf des Jokers als Laterne. Diese Zusammenfassung und das tolle Cover reichten aus, damit ich mir dieses Buch gekauft habe.
Und in der Tat: Die ersten Seiten haben mich direkt in den Bann gezogen: Bruce erwacht in einer Klinik, um ihn herum Ärzte und Personal, die seinen Gegenspielern ähnlich sehen. Es stellt sich die Frage: Hat Bruce seinen Kampf gegen die Unterwelt nur geträumt. Alfred sagt: Ja.
Sonderlich innovativ war der Beginn nicht, aber ich fand ihn fantastisch umgesetzt.
Aber dann: Irgendwie, fragt mich nicht wie, vielleicht war ich zu blöd, habe es einfach nicht verstanden, gelangt Bruce in die angekündigte zerstörte Welt und läuft mit dem Joker-Kopf herum. Schlagartig verliert die Geschichte ihren Reiz, denn Batman ist mitnichten der letzte Ritter auf Erden. Vielleicht habe ich das alles missverstanden, aber Wonder Woman, Dick Grayson, Superman, Lex Luthor - alles, was man so kennt taucht auf. Verändert zwar, aber dennoch. Bruce rüstet sich dann für einen Kampf, gegen wen, will ich hier nicht verraten, für Joker geht ein Wunsch in Erfüllung (das ist ein kleines Highlight), und zum Schluss gabs ein Ende, das mich an "Doomsday Clock" erinnert hat.
Ich blieb ratlos und enttäuscht zurück. Vielleicht bin ich nicht der richtige Leser für so eine angeblich gefeierte Geschichte. Aber mir hats leider gar nicht gefallen ...
pecush ist offline   Mit Zitat antworten