Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2020, 18:30   #19  
manwithoutfear
So long... (unverifiziert)
 
Benutzerbild von manwithoutfear
 
Ort: Im Herzen von OWL
Beiträge: 1.251
Jetzt aber mal Endspurt!?

84. Das Interview neigt sich dem Ende zu. Apropos: Denkst Du, Du wirst die Beschäftigung mit Comics irgendwann aufgeben? Was müsste passieren, dass es soweit kommt?
Ich denke nicht, dass ich mein Hobby aufgeben würde oder müsste.
Es sei denn, a) es gibt KEINE deutschen Veröffentlichungen mehr... (Da ich mir den Stress alles auf englisch zu lesen nicht antuen will.) ober b) ich finanziell nix mehr kaufen könnte...
Hmmmm...

85. Was sagt dein Partner/ Deine Partnerin zum Thema Comics und Sammeln? (Falls aktuell vorhanden)? Falls Du aktuell keinen Partner/keine Partnerin hast, wäre es Dir wichtig, dass er oder sie das Hobby mag?
Mein "Partnerin" sagt: "Mach was Du meinst! Aber beschwer Dich nicht, wenn mein Hobby da gleiche kostet!"
(Nebenbei wäre es mir nicht wichtig ob "sie" es mögen würde... aber es mir zu lassen ist schon wichtig! - Versteht sich aber wohl mMn von selbst!?)

86.a) Hast Du Bekannte im realen Leben, mit denen Du Deine Comicleidenschaft teilst?
Nee! Allerdings versuche ich (natürlich) meine Kids an das Thema heranzuführen!
86.b) Hast Du schon Leute aus dem Forum in echt getroffen?
Jep! Ich hab' mal den Ben getroffen (https://www.paniniforum.de/index.php?user/506-ben/) und nach der "Con" in Hannover hat der "MarvelBoy" den "Taskmaster" (Der ja damals noch sie hieß), den "Flattermann" und meine Wenigkeit zum Grill-leer-machen eingeladen! ( , , , ) War schön! ... leider musste ich früh weg, auf den Geburtstag von meinem Schwiegervater... Gab' aber ein tolles Foto!

87. Wo beziehst Du Deine Comics her? Leihst Du Dir auch manchmal Comics in Büchereien aus?
Ich bekomme meine Comics von meinem "festen" Dealer hier in Bielefeld. Der von der Herforder Straße (Will ja offiziell keine Werbung machen!)!
Und einen Bibliotheksausweis hab ich nicht!

88.a) Gehst Du auf Messen oder Cons?
War ich erst einmal... und hat mich irgendwie nicht so abgeholt?
88.b) Wenn ja, was machst Du dort?
Ich wollte mal die Gesichter hinter den Avataren hier kennenlernen!
88.c) Wofür gibst Du dort Dein Geld aus?
Für den Eintritt!? - Bin kein Sketchsammler und auch kein Autogrammfetischist! - Würde ich da aber eine Ausgabe sehen, die gut in meine Sammlung passt und auch erschwinglich wäre, würde ich natürlich zuschlagen!

89.a) Sieht man Dir an, dass Du, Comic-nerdige Interessen hast?
Nein.
89.b) Trägst Du entsprechende T-Shirts o.ä.?
In der Regel nicht... hab aber ein Punischer-Shirt und (NATÜRLICH) ein "I AM NOT DAREDEVIL"-Shirt!
89.c) Würdest Du Dich überhaupt selbst als Nerd bezeichnen?
Nein!

90. Was ist dein Lieblings-Ort oder was sind Deine Lieblings-Orte zum Comic lesen?
(Bitte nicht lachen!) Die Badwanne! - Leider komme ich zu selten dazu...
90.b) Hörst Du Musik beim Lesen?
Ich lasse mich furchtbar schnell ablenken... Daher bevorzuge ich tatsächlich absolute Stille! Was nahezu nie möglich ist?

91.a) Welche Seiten besuchst Du, um Dich über Comics zu informieren?
DIESE Seite hier und "früher" gern das Panini-Forum. Deren Facefook-Steite schalge ich ab und an mal zu Belustigung auf!?
Hab' aber keinen Account... daher extrem begrenzt!
91.b) Hörst Du auch Podcasts oder schaust Dir Videos über Comics an?
Comics sind Comics... Zeichentrick ist mMn was anderes. Wenn ich im TV mal über eine entsprechende Doku stolpere beleibe ich sicher hängen, suche aber nicht speziell nach derartigem... ebensowenig Podcasts...

92.a) Wie lange bist Du schon in Comicforen aktiv?
Ich hatte schon lange im "PF" angemeldet mitgelesen. Bin dann aber erst "aktiv" geworden bei der dt. Veröffentlichung von Marvel's Secret Invasion.
Hab' dann gleich einen wegen einem massiven Spoiler meinerseits vor den Latz geknallt bekommen und hätte mich fast wieder verkrochen, hätte Taskkmaster (Ja... schon wieder der!) nicht seinen Vote zu besten Superheldenteam aller Marvel-Zeiten rausgehauen! Da musste ich teilnehmen und hänge seit dem an der Nadel!
92.b) Wirst Du so lange wie es Comicforen gibt aktiv bleiben?
So lange sich hier "nette" Leute einfinden ganz bestimmn!

93.a) Jetzt sind wir alle im Panini Fan Forum. - LEIDER NICHT ALLE!! AUC WENN ES NICHT UM ALLE SCHADE IST!?
Und wenn es Dir nicht halbwegs gefallen würde, würdest Du jetzt nicht hier dieses Interview beantworten. Vermisst
Du das Panini Forum?

Ja!
93.b) Was genau?
Ich hab viel mit Bildern gearbeitet... das geht nun leider nicht mehr, so fühle ich mich sowohl in meiner Ausdrucklsmöglichkeit, als auch bei meinen Beitragsmöglichkeiten (Z.B. die Möglichkeit Votes attraktiv zu untermalen) extrem eingeschränkt bis demotiviert! - Schade!

94. Was sagt Dein Profilbild hier im Forum über Dich aus? Wirst Du es irgendwann verändern?
DD ist mein Held! Es gibt wenig coolere Bilder von ihm als das von mir ausgewählte... na vielelicht noch eins... das trug aber meine Geheimidentität im PF... kann ich also hier nicht genauer ausplaudern! - ICH werde es wohl nicht verändern! Erstens ist das vom örtlichen Leiterpel nicht gewünscht und zweitens habe ich da gar nicht die Einstellungsmöglichkeiten zu?

95.a) Rein hypothetisch: Was wäre eher aus Dir geworden: Ein Comiczeichner/ eine Comiczeichnerin oder ein Comic- Autor/ eine Comicautorin?
Natürlich Autor! - Ich kann viel weniger schlecht Geschichten erzählen, als ich schlecht zeichnen kann!
95.b) Was wäre Dein Genre gewesen?
SUPERHELDEN!! - Oder Superschurken? Irgendwie so!?

96. Ganz allgemein: Was denkst Du, wie werden die Comicerscheinungen der nächsten zehn Jahre ungefähr aussehen? Wie in den letzten zehn Jahren? Oder wird es neue Trends geben?
Also in den Staaten wird es immer mehr an den Gewinnbringenden Kino-Markt orientiert ablaufen. Sicher noch 10 Jahre? Das kommt aber drauf an, wie gut sich nun die Helden der 2. Reihe bei Marvel etablieren. Wenn die nicht ankommen und auch die alten Recken nicht wieder wollen oder ein recast nicht angenommen wird, könnte es schon früher bergab gehen? Sehe ich aber noch nicht wirklich. - Gerade da ja die FV und die X-Men auch gerade wirklich NEU inszeniert werden können und die doch einiges an Potential mitbringen(WENN MAN ES DENN ENDLICH MAL RICHTIG UMSETZT!!).
Bei DC... kenne ich mich nicht so aus... Aber auch da meine ich, dass ein zusammenhängendes Filmuniversum was bei den Comics bringen würde. Bei den TV-Serien können sie es ja... Ungünstiger Weise gibt es bei "denen" aber neben Batman ganz lange nix... dann noch Sups... dann wieder lange nix und dann alle anderen angeführt von WW...

Also sehe ich bei DC einen immer mehr auf Batman zugetrimmtes Programm... Was unweigerlich dazu führen wird, das der Markt irgendwann übersättigt.
(Was mMn natürlich auch bei Marvel passieren kann, aber die sind eben wegen der Fimen (mMn) wesentlich breiter aufgestellt und somit potentiell besser gegen ein Platzen der Blase geschützt?)
Andererseits ist Bats schon so lange DCs Zugpferd... da muss schon einiges passieren, dass der "Dunkle Ritter" ins Bodenlose fällt?

So oder so... ICH HOFFE, Marvel setzt wieder mehr auf Kontinuität, echte nachhaltige Charakterentwicklung und verwirft das Konzept der Event-Schalchten!


97.a) Liest Du auch gerne Comics mit politisch-gesellschaftlichen Themen?
Wenn es zur Figur passt und nicht zur Selbstdarstellung des Autoors instrumetaliert wird oder zur Beweihräucherung des Verlags genutzt wird...
97.b) Wie politisch sollen Superhelden- Comics sein?
Es sind Superhelden-Comics... Man muss sich doch nur vorstellen, wer die in der Regel ließt und dann überlegen was diese Leute interessiert!
Alles funktioniert da nun mal nicht! Ab davon(ALS EIN BEISPIEL... es gibt natürlich auch andere WICHTIGE Themen!)... gleichzeitig zu predigen, dass alle gleich sind und wie wichtig Frauenrechte sind und dazu noch immer Superheldinnin in den hautengsten Megaoutfis zu zeigen, mit Ausschnitten bis zum Geht-Nicht-Mehr, bei Probortionen, die selbst Rob Liefeld zu gewagt erscheinen würden... passt irgendwie nicht!
97.c) Findest Du klare politische Aussagen wichtig oder sollen sich Superhelden aus realen politischen Diskussionen raushalten?
Ja... finde ich natürlich wichtig... aber reale Sachen sollte dennoch tabu sein. Ich fand es genauso dämlich Obama auftreten zu lassen, wie den Superheldeneinsatz nach 9/11... Das alles passt mMn nicht zu Superhelden-Comics. Das aber auf allgemein bekannte Geschehnisse Bezug genommen wird, um die künstliche Comic-Welt in einer "weitestgenend" echt aussehenen Realität zu positionieren finde ich trotzdem gut und wichtig.
(Ich hoffe, mein Standpunkt ist irgendwie verständlich erläutert?)
97.d) Sollten die Kostüme weiblicher Superheldinnen etwas weniger Figurbetont sein?
Politisch korrekt: Ja! Natürlich! Schweinkram hat hier nix zu suchen!
Unter der Hand: Ich fand den Boobies-Thread im alten Forum super(lustig)! Es gibt so viele Heldinnin, die in einem Kartoffelsack KEINE Leser hätten...
Klingt traurig... ist aber so! Männer sind Schweine!
Ich bin aber auch nicht dafür Superhelden mit Bierbauch und Jogginghosen statt dem gewohnten Spandex zu sehen...
Die sollen alle "super" aussehen... das gehört doch dazu!

98. Du kannst eine (von mir aus auch bereits verstorbene) Person aus der Comic- Szene eine Stunde intensiv befragen.
Wen würdest Du wählen und was würdest Du fragen?
Ich würde wohl Lee und Kirby an einen Tisch bringen und fragen: "Also... So unter 6 Augen... wie war das damals und wer hat wirklich recht?"
Sollten aber Charaktere gemeint sein...?
Dann Onkel Ben! Und ich würde fragen, wie er denn auf den Spruch mit der großen Kraft und der Verantwortung gekommen ist!
[EDIT: Streiche Onkel Ben! Setze Tante May... Ich will da Rezept von Ihren Pfannkuchen und den Keksen!]

99. Du hast die Antworten der anderen gelesen? Gab es da etwas, dass Dich stark überrascht hat? Welche Frage hast Du hier im Interview vermisst und möchtest Sie gerne den anderen Usern stellen?
Ich hab es nicht geschafft alles zu lesen (werde da aber noch einiges nacharbeiten!) Vor allem bei den Usern, die ich hier "kenne".
Eigentlich ist wohl alles an Themen ordentlich abgedeckt? Wenn mir noch was einfällt ... dann frag ich einfach!

100. Was möchtest Du noch zum Abschied sagen oder hinzufügen? Über dieses Interview, Dich selbst oder die Comics dieser Welt….
Schönes Interview... Sollte man vielleicht mal in passender realer Runde aufdröseln!? -
[@ all: Wann gibt es denn endlich mal ein reales "Superfreunde Comic Club-Treffen" für ganz Deutschland? Ich meine... noch nördlicher als Bordersholm ging ja nun wirklich nicht!? Macht doch mal was in Osnabrück?? ]
Ich freue mich in jedem Fall, dass es HIER weiter ging, nach den Querelen im und um das PF...

So long...

Geändert von manwithoutfear (10.06.2020 um 19:27 Uhr)
manwithoutfear ist offline   Mit Zitat antworten