Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2020, 11:35   #212  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.357
34. Der Mann der Lacht & Killing Joke

Wow! Für mich der vielleicht beste Band bislang.
Nicht (nur) aufgrund der beiden Geschichten, die ich beide schon kannte, sondern aufgrund der Kombination.
Der wie immer ausufernde ( ) redaktionelle Teil verweist explizit auf Frank Millers "Das erste Jahr" - wenn man diese kleine Info im Hinterkopf hat, liest man "Der Mann der lacht" noch mal anders (ich kannte sie bislang nur in der Originalausgabe und aus dem deutschen Joker-Kompendium). Direkt als Fortsetzung ist die Story noch intensiver: Der Joker - vermeintlich Red Hood aus "Year One" - tritt zum ersten Mal auf, bekommt seinen Namen verpasst, und Batman jagt ihn im neu gebauten Batmobil. Dabei gibt es zahlreiche Anspielungen auf die Batman-Historie.
Und dann folgt mir "Killing Joke" eine der besten Batman-Geschichten aller Zeiten: Joker gegen James Gordon, mit gekonnten Einblicken in die vermeintliche Vergangenheit des Supergangsters und einem Schuss, der die Bat-Historie nachhaltig beeinflusst hat (und vor wenigen Jahren leider wieder aufgehoben wurde). Eine Geschichte für die Ewigkeit (durch einen ganz schlechten Prolog leider enttäuschend verfilmt), und in diesem Kompendium quasi als dritter Teil von "Year One" zu sehen (der kommt ja wohl nicht, oder?)

Größter Negativ-Punkt dieses Buches ist das Cover. Für mich hätte dort das "Killing Joke"-Cover draufgehört.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten