Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2020, 08:01   #409  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.990
Nimm das, Adolf! - Zweiter Weltkrieg in Comics
Ausstellungskathalog 2019

Backcover

Kapittel 1 Weltkulturkampf
Hier wird erstmal auf den Krieg und das warum, sowie politische und diplomatische Hintergründe eingegangen, das ganze schon reflektierend auf Comics, US wie deutsch, bzw. was die deutschen anstelle von Comics lieber sehen wollten.
Wunderbar zusammengefasst und mit Artikeln aus US und deutscher Presse ergänzt, sowie mit einem Superman zweiteiler aus dem Magazin Look .
Kapitel 2 Supermann
Es wird weiter auf politische Dinge bezug genommen und dazu die zeitgleiche Entwicklungen der Superhelden beleuchtet. Sehr detaliert, selbst für Kenner der Materie dürfte neues zu entdecken sein. Garniert wird das ganze mit einigen Superman Sunday Pages.
Kapitel 3 Comic-Strip Goes War
Es geht um die Entwicklung der Zeitungs Stripes dieser Zeit und wie man den Krieg einband, auch wenn er eigentlich garnicht in die Handlung passte.
Kapitel 4 Milton Caniff
Hier wird der Milton und der Terry auseinander genommen. Der Zeichner Milton Caniff' und sein Strip Terry And The Pirates wird von allen Seiten genauestens mit dem geschichtlichen Geschehen im Hintergrund beleuchtet. Natürlich gibt es auch allgemeines zu seiner Person und anderen seiner Strips.
Das ganze versehen mit ordentlichen Abdrucken von Daylies und Sunday Pages.
Es ist nicht der erste Sekundärband den ich lese in dem auch Caniff auftaucht, aber sicherlich derjenige der sich am detaliertesten mit ihm und Terry auseinandersetzt.
Kapitel 5 Frank King
Auch King und sein Gasoline Alley ist mir aus der Sekundärliteratur bekannt. Nur, die gesamte Tragweite seines schaffens, hier natürlich mit schwerpunkt Weltkrieg war mir bisher nicht bekannt.
Kapitel 6 Al Capp
Hier läßt sich eigentlich nur das wiederholen was ich schon über das letzte Kapitel schrieb, allerdings erfährt man hier noch deutlich mehr über den Zeichner der körperlich gehandicapt war, was sich auf sein späteres tun im realen Leben im und nach dem Krieg wiederspiegelte.
Kapitel 7 Hergé: Kollaborateur
So, nun stehe ich da mit meinem Hergé. Gelesen habe ich Tim in meiner Jugend, später hab ich dann oberflächlich von Hintergründen erfahren. Was hier aber hintergründlich aufgearbeitet und dokumentiert wird erschließt mir ganz andere Welten. Ich muß ihn wohl nochmal lesen meinen Hergé.
Kapitel 8 Résistance à la Spirou
Hier geht es nicht nur um die Zeitschrift gleichen Namens oder die Figur, auch wenn deren Kriegsabenteuer aus neuerer Zeit auch eine Rolle in dem Kapitel bekommen.
Hier gehte es um das Verlagshaus, um deren Zeichner und wie sie aktiv gegen die Nazis arbeiteten in sehr unterschiedlichen belangen. Hier wird die Geschichte von einer Seite aufgearbeitet die höchstinteressant, mir aber bisher völlig verborgen war.
Kapitel 9 Die nächste Generation
Der Krieg ist aus, es leben die Kriegscomics!
Hier geht es um das was danach kam, bei DC und Marvel aber vor allem bei EC. Waren es im Krieg überwiegend die Superhelden die auf Adolf und seine Truppen einprügelten, so verfolgte man nun bei den heutzutägigen größen DC und Marvel Soldaten und Komandos heroisch durch den Krieg. DC hatte da die größte Auswahl zu bieten aus der sich später Stg. Rock erhob der auch Jahrzehnte noch weiter machte. Bei Marvel war es Fury, der aber später einen anderen festen Platz in Marvels Superheldenuniversum übernahm.
EC ragte hier für die kurze Zeit bis zum Comic Code aber weit drüber hinaus an Qualität und Realismus, so liegt im diesem Kapitel der Schwerpunkt auf der allgemeinen Entwicklung von EC und insbesondere ihrer Kriegscomics und deren Entstehung.
Kapitel 10 Naziploitation
Von Popkultur bis Postmoderne, hier wird vorweg erstmal der umgang mit Nazisymbolen, vor allem in der Musik aufgearbeitet.
Die Comics dieser Zeit bedienen sich auch bald wieder der Symbolik und mischen diese mit allerlei abstrusem.
Im diesem letzten Kapitel wird noch mal alles am Nachkriegs-Comics bis in die heutige Zeit hinein betrachtet, quer durch alle Länder, von völliger absurdität wie Nazizombies bis zur realgetreuen Nacherzählung von politischen Geschehnissen im Krieg.
Das ganze versehen mit vielen Informationen zu den tatsächlichen geschichtlichen Hintergründen.

Zum Abschluß noch grundlegendes zum Buch, auf einer Größe von 24,5 zu 31,5 cm bietet der Band viele ganzseitige Abbildungen von Originalseiten, auch ansonsten kommen hier Bilddokumente nicht zu kurz, wen wundert's es ist ja auch ein Ausstellungskatalog.
Die Ausstellung fand vom 13.10.2019- 15.3.2020 in Dortmund statt.
Hervorzuhenen sind die vielen politischen und geschichtlichen Fakten die hier zur untermauerung der Comicdaten angeführt werden. Die Lektüre hinterläßt den Eindruck wirklich umfassend über das Thema in allen seinen Variationen und darüber hinaus informiert worden zu sein.
Trotz der Sachlichkeit empfand ich den Band aber in keinem Moment als langweilig, eher im Gegenteil bei genügend Zeit hätte ich den auch in einem Stück weglesen können.
Wer auch nur im geringsten Interesse an dem Thema hat sollte unbedingt zusehen das er noch ein Exemplar erwischt.

http://www.comicguide.de/series/1498...s%2C-Adolf-%21

Geändert von Marvel Boy (23.09.2020 um 19:24 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten