Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2005, 16:12   #2  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.920
Zitat:
Zitat von mschweiz
... den letzten Blake und Mortimer "Das Empire in Not", bei dem sich die Serie von einer hervorragenden Serie jäh in ein müdes Semi-Funny verwandelt hat. ...


Bei dem von dir zitierten Band handelt es sich nicht um einen regulären Blake & Mortimer Band sondern um eine Parodie auf Blake & Mortimer.

Im großen und ganzen stimme ich Dir zu. Du solltest jedoch nicht vergessen, daß bei einer Serie wie Spirou, die inzwischen über 65 Jahre auf dem Buckel hat, zeichnerische und erzählerische Veränderungen vollkommen normal sind; schließlich haben sich auch die Lese- und Sehgewohnheiten der meisten Leser geändert. Und Hand aufs Herz, der neue Spirou war zwar noch nicht das gelbe vom Ei aber in dem jetzigen Team steckt doch einiges Potential für die Zukunft.

Ein grundsätzliches Problem für franko-belgische Serien sind die Verkaufszahlen in Deutschland. Von wenigen Ausnahmen (Asterix, Spirou, BlackSad, ...) sowie dem inzwischen in der 2. Auflage vorliegendem Band "Jeinseits der Zeit" sollten nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, das die Verkaufszahlen sich für die meisten FB-Serien in einem Bereich unter 2.000 - 2.500 Exemplare bewegen. Diese Verkaufszahlen sind jedoch für große Verlage wie Carlsen und Ehapa mit ihrem großen Kostenapperat nicht wirtschaftlich, ich kann daher diese Verlage sehr gut verstehen wenn sie Serien einstellen die sich nicht wirtschaftlich verkaufen. Für Kleinverleger wie Salleck oder Epsilon, ohne einen aufwendigen Kostenapperat, sind diese Verkaufszahlen gerade noch akzeptabel.

Aber auch Kleinverleger führen nur diese Serien fort, die sich für sie "rechnen". Statt zu jammern, sollte man sich über das wenige, welches unter den sich stark verändernden Marktbedingungen noch erscheint, freuen.

... aber dies ist nur meine persönliche Meinung ...

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten