Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2020, 09:50   #30  
Sir Acer
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Sir Acer
 
Beiträge: 116
Standard Valkyrie: Jane Foster 1 - Strahlender Todesengel

Ich mach das mal hier rein, weil es ja irgendwie passt .



Einst Ärztin und geliebte eines Gottes, einst Todkrank und selbst ein Gott. Egal was Jane Foster schon alles erlebt hat, eines hat sie immer, ihre Bestimmung selbst gewählt, auch diesmal: Aus der Asche des Krieges der Welten neu geboren, als letzte aller Walküren, als würdige Trägerin des ehemaligen Kriegshammers Undrjarn und als Kämpferin für die Toten und die Lebenden, als Valkyrie!

Richtig schöner Band, liest sich herrlich frisch aber eben auch sehr vertraut. Was kein Wunder ist, da Jason Aarons Jane Foster nach wie vor so auf den Punkt geschrieben ist, wie schon zu ihren Zeiten als (Lady)-Thor. Und das er hier noch von Al Ewing als Co-Autor unterstützt wird (ihm verdanken wir ja gerade den unsterblich guten Hulk) ist auch alles andere als ein Nachteil. Die beiden definieren nicht nur Janes Rolle komplett neu, sondern auch die von Valkyrie. Neue Waffen, neue Kräfte, neue Sidekicks, neue Bestimmungen und neue Gegner, hier passt einiges.

Man könnte dem ganzen Vorwerfen das es vielleicht eine Spur zu sehr ihre Anfänge als Thor kopiert, wobei das nach wie vor eine sehr unverbrauchte Formel ist bzw. warum sollte Jane es diesmal anderes angehen, also passt das schon. Ebenso die etwas vorhanden Peter Parker Vibes in Bezug auf ihr privates Umfeld wegen ihrer Helden-Identität, aber da dies sogar Jane selber anspricht und es im ersten Band auch nicht überstrapaziert wurde (Stichwort Parker-Glück), geht das so auch in Ordnung.

Wie schon als Thor zuvor überzeugt Jane erneut durch ihre Taten, das liest sich nie aufgesetzt oder deplatziert, ihr Heldenmut ist ihre Stärke! Wer also noch mehr von ihr lesen möchte, in einem zuweilen sogar sehr ähnlichen Setting, der kann hier ungeniert zugreifen. Aber auch Neuleser bekommen einen sehr guten Einstieg, der zudem auch zeichnerisch überzeugen kann. Ich freu mich echt auf die weiteren Bände, zumal Aaron ja erst mal fest an der Serie dran bleibt.


Geändert von underduck (03.06.2020 um 12:42 Uhr) Grund: Cover verlinkt
Sir Acer ist offline   Mit Zitat antworten