Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2020, 11:48   #2325  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.993
Ewiger Himmel
Virtual Graphics 2013

Tatsächlich bin ich gerade am überlegen wie ich denn diese Rezi anfange.
Am besten beim Autor und Zeichner David Boller, denn es ist ein Stück seiner Biographie die wir hier zu lesen bekommen.
David ist schon immer vom Zeichnen begeistert und nach ersten Erfolgen seines Schaffens will er von der Schweiz in die USA um das ganze so richtig auf die Beine zu stellen und ein reicher Star zu werden. Das ist es was tatsächlich im Comicboom Anfang der 90ger möglich erscheint.
Um das zu verwirklichen muß er aber erstmal die Schulbank drücken, an der The Joe Kubert School Of Cartoon And Graphic Art. Das läuft auch alles phantastisch und selbst seinen großer Traum für Marvel zu arbeiten geht dabei in Erfüllung.
Nur, wir sind hier im richtigen Leben und da muß sich sowas erarbeitet werden. Was folgt ist der Zusammenbruch und erstmal die Einstellung seiner Nebentätigkeit während der Schule.
Nebenher läuft aber noch anderes. Er lernt die Tochter einer der Hildebrandt Brüder kennen.
Was dann folgt ist verliebt, verlobt, verheiratet und das ist es worauf sich dann der zweite Teil des Bandes konzentriert. Leider ist auch hier das Leben nicht immer gnädig und teilweise artet der Band zum Schluß zum Medizinratgeber aus. Aber noch in so dosierten Mengen das es vertretbar ist und wir sind hier ja schließlich in einer Bio und an einem Punkt in seinem Leben drehte sich halt fast alles nur noch darum, von daher ist das passgenau auch wenn es die Stimmung drückt.
Das zeichnet aber auch die Meisterschaft dieses Bandes aus, man kann gefühlsmäßig mitgehen, bei den Höhen wie den Tiefen. Es wird alles dicht erzählt, aber niemals überfrachtet. Ein aus der Hand legen des Bandes zwischendurch war nicht möglich, der hat Sogwirkung.
Wer also Interesse am Leben und anderen Mitmenschen hat ist hier gut aufgehoben, wer nur eine gute Story lesen möchte auch. Was wieder beweist, die besten Geschichten schreibt doch das Leben selbst und der Autor der in der lage ist diese virtuos zu Papier zu bringen.
So, brauche ich noch abschließende Worte zu dem Band? Nö, der Inhalt spricht für sich und wer sich beeilt ergattert vielleicht noch eine der letzten Hardcoverexemplare mit nummeriertem und signierten Druck.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten