Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2020, 11:19   #462  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.423
Das Cover

US: The Spectacular Spider-Man (1976) #35 (Oktober 1979)
Deutsche Erstveröffentlichung: Die Spinne Comic Taschenbuch #10 (Juli 1981) (Condor Verlag)
Nachdruck: Peter Parker, The Spectacular Spider-Man #35 (Spider-Man Komplett Schuber #20) (Panini Verlags GmbH)
Titel (Original / Deutsch): Labyrinth / Labyrinth
Autor: Tony Isabella / Zeichner: Lee Elias / Tusche: Mike Esposito / Farben: Bob Sharen / Cover: Lee Elias

Handlung: Als Spidey eines Tages durch die Stadt schwingt wird er angegriffen aber nur Psychisch, so stark das es ihm aus dem Gleichgewicht bringt und er in die Tiefe stürzt. Doch so stark wollte dieser Spidey nicht aus der Fassung bringt, da es sonst seine Rache gefährden würde, und so lässt er kurz von ihm ab und Spidey rettet sich. Indem er in eine Scheibe eines Ladens stürzt, wo ihn zwei Cops verhaften wollen doch unter der Kontrolle seines Gegners schlägt er sie brutal nieder, der ihn anschließend zu sich dirigiert.

An einem verlassenen Haus angekommen erwartet ihn schließlich William Turner alias Mindworm, der inzwischen stärker ist als zuvor. So kann er auch das von Spidey verschossene Netz ablenken und ihn kontrollieren, aber zunächst berichtet er ihm was seit ihrem letzten Kampf (ASM #138) passiert ist. Wie er dank ihm sich nicht mehr von psychischer Energie ernähren konnte, und so langsam zu verhungern drohte, sein Aufenthalt in einem Krankenhaus und dann schließlich wie er eine neue Kraft in seinem inneren fand.

Und nun ist die Zeit seiner Rache gekommen, doch da kommt ihm eine junge Frau zu Hilfe, welche sich als Krankenschwester herausstellt die sich um Mindworms Pflege gekümmert hat. Doch Spidey hilft das nicht viel als dieser riesige Ratten auf die beiden hetzt, nur mit voller Stärke kann er diese erledigen nur um kurz darauf von einem starken Sturm erfasst zu werden.

Woraufhin sie sich zu Füssen eines riesigen schleimigen Klumpen wiederfinden, dem waren Mindworm, anscheinend befinden sie sich in den Gedanken dieses verwirrten Mannes, wie ihn die Schwester nennt doch wie entkommen sie aus dem Labyrinth? Allein mit Gewalt ist ihm nicht beizukommen wie Spidey feststellt als er gegen einen Oktopusartigen Mindworm kämpft, also erinnert er ihn daran das auch er ein Mensch ist, ob ihn das seine Eltern nicht beigebracht haben. Und da erinnert sich Turner das er Schuld ist am Tod seiner Eltern, auch wenn es unabsichtlich war da er seine Kräfte nicht kontrollieren konnte.

Damit wird die Mauer eingerissen und Peter erwacht in seinem Bett, war das alles nur ein Traum? Spidey will sich vergewissern und schwingt sich zum Krankenhaus wo Mindworm in Verwahrung befindet, wo er William Turner findet. So erfährt er auch das es ein gemeinsamer Alptraum war den er dank seiner Hilfe überwunden hat, wofür er sich bedankt bevor Spidey davon schwingt...

Meinung: Eine etwas andere Spider-Man Story, die immer abstruser wurde je weiter sie voranschritt, aber die Auflösung ergibt dafür Sinn. Alles also nur ein schlechter Traum, aber keine schlechte Geschichte und die Zeichnungen sehen auch gut aus.

Als nächstes an der Reihe zwei Marvel Team Ups bei der ich auf die Hilfe eines anderen Hoffe, vielleicht Crackajack?

Zu finden sind yie Nr. #86 der Serie in Marvel Comic Sonderheft #6 und #87 in Die Spinne Comic Taschenbuch #12 beides bei Condor veröffentlicht.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten