Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2020, 18:24   #1743  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
Die Odyssee der Neptun
Katastrophenfilm mit SF/Horror-Elementen, ein U-Boot sucht in den Tiefen des Ozeans nach Überlebenden einer Untersee-Forschungsstation.
Prominent besetzt (Borgnine, Pidgeon, Mimieux, Gazarra) und bis ins letzte Drittel noch recht unterhaltsam. Kein großer Wurf, nicht uninteressant, am Ende etwas langatmig mit einfachen Tricks (Miniatur-Boot lässt normale Meeresbewohner riesig erscheinen...).
Der Film hätte mir als Achtjähriger bestimmt gefallen.
So bleiben nur 4,5/10 P. / Läuft auf Amazon Prime.

Paterson
Adam Driver spielt in Jim Jarmuschs poetischem, den ein oder anderen sicherlich langweilenden Film einen Busfahrer, der durch seine Heimatstadt Paterson (sic!) fährt und dabei Gedichte schreibt.
Es gibt in seinem Leben feste Rituale, eine Partnerin, einen Hund, einige Begegnungen (teils imaginär?!).
Das Ganze ist betont beiläufig und ruhig inszeniert, äußerlich "passiert" nicht viel.
Ich mochte den Film, auch wenn er mich nicht begeistert hat und im Gesamtwerk Jarmuschs eher unbedeutend erscheint.
Aber er hat seine Momente...
6/10 P.

Ein Mann von Welt
Norwegischer Film von 2010 mit einem wieder einmal großartigen Stellan Skarsgård in der Hauptrolle.
Ein wegen Mordes an seinem Nebenbuhler verurteilter Mann kommt nach 12 Haft aus dem Gefängnis und sucht zwischen alten Bindungen & Seilschaften und neuen Begegnungen seine Rolle und den Sinn im Dasein.
Der Film ist ebenso klug wie lakonisch inszeniert und hat mich tatsächlich begeistert.
Zudem hat er mich - was nach tausenden von Filmen nicht so häufig vorkommt - überrascht.
Eine wirkliche Perle aus Skandinavien,
seltene 9/10 P.
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten