Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2020, 14:18   #26  
manwithoutfear
So long... (unverifiziert)
 
Benutzerbild von manwithoutfear
 
Ort: Im Herzen von OWL
Beiträge: 1.251
Hallöchen!

Ich bin eindeutig ein Heft-Leser!

Wurde die Comics für Hefte ersonnen?
Damals? Nun ja auf Grund der Seitenaufteilung war es tatsächlich "früher" eher egal.
Aber dann (Muss so in den 80ern passiert sein?) fingen immer mehr Zeicher an an der Klassischen Panel-Verteilung auf den Seiten zu rütteln und deise auch mal Quer über den Bund laufen zu lassen. Ab diesem Zeitpunkt kann man mMn klar behaupten, dass eine Heftung dem Genuss des Gesamtkunstwerks deutlich mehr Raum anbietet.

Dazu kammen dann später auch noch mehr und mehr Splash-Pages deren Zentrum im Falz eines Trades oder Hardcover einfach untergeht. ... Sprechblasen hab ich seltsamer Weise noch nicht quer über den Bund laufen sehen... würde mich aber inzwischen auch nicht mehr wundern.

Tatsächlich finde ich bei dem Thema aber seltsam, dass der Verlag da den Zeichnern keine Vorganen macht Splaschpages und Seitenübergreifende Panels zu vermeiden, um eine Vermarktung im Trade, PB pder eben Hardcover zu unterstützen.

Das weist mMn dann wieder darauf hin, dass zumindest im US-Markt an den Heften DEUTLICH mehr verdient wird, als an den übrigen "Zweitverwertungs-Formen"?

Wer nun der Meinung ist Trades sehen im Regal besser aus... Bitte, noch cooler sind aber wohl Schuber... und da passen auch Hefte rein. Oder "schicke" Kisten... (Will jemand eine Bauanleitung? - Dann bitte melden!)

Dass sie besser zu lesen seine, da ein Storybogen (zumeist) am Stück rauskommt, dem sei gesagt, dass man natürlich auch Hefte erst lesen kann, wenn man sehen kann, dass die Story abgeschlossen ist.

UND... ggf. gibt es ja auch mal eine Zweitserie (Siehe DP/Cable....) Ob Cable da ein Trade bekommen wird, bleit wohl fraglich? (Oder ist das Thema schon durch...?)

So oder so...

So long...
manwithoutfear ist offline   Mit Zitat antworten