Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2020, 18:39   #16  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.348
Blog-Einträge: 3
Aufgewachsen bin ich zu einer Zeit, in der es Filme und Serien nur im Fernsehen gab, und in dem nur drei Programme in schwarzweiß. Deshalb galt es, nichts zu verpassen, zumal so etwas wie Videokassetten nur ein ferner Traum waren. Ich habe viel Zeit vor dem Fernseher verbracht, manchmal ganze Nachmittage. Was es gab, waren allerdings Bücher und Comics zu Filmen und Serien, teilweise als Comicheftserien bei Bastei oder als Fernsehcomics. Damit habe ich mich nicht befaßt, weil mein Taschengeld meist schon mit Bessy, Silberpfeil und Schwarzer Wolf verplant war.
Bei den Filmen habe ich irgendwann auf Vor- und Abspänne geachtet, die damals noch brav über die Mattscheibe flimmerten. Ich wollte wissen, von wem ich Qualität erwarten konnte und von wem nicht.
Ins Kino bin fast nie gegangen, das änderte sich erst in meiner Gymnasialzeit, zu der Zeit bin ich auch regelmäßig ins Theater gegangen. Während des Studiums hat sich das fast ins Gegenteil verkehrt. Besonders nach meinem Auszug bin ich einmal pro Woche ins Kino gegangen.

70. Comics werden schon lange verfilmt, ein Ende ist nicht in Sicht. Wie stehst Du zu der Idee, die Inhalte von Comics in Filme oder Serien zu transportieren? Funktioniert das insgesamt gut? Gibt es Comics, die Du für unverfilmbar hältst? Welche?
Kommt darauf an. Der Idee stehe ich aufgeschlossen gegenüber. Sofern der Inhalt stimmt, kann das klappen, zum Beispiel Persepolis.
Bei einigen Comics dürfte es etliche Schwierigkeiten geben. Marc-Antoine Mathieus Serie um Julius Corentin Acquefacques halte ich für so einen Kandidaten, weil Mathieu mit den Möglichkeiten des Mediums Comic experimentiert. Um das filmisch umzusetzen, bräuchte es einen zweiten Tex Avery ...

71. Bevorzugst Du eher Realverfilmungen oder Zeichentrick oder animierte Umsetzungen? Oder je nach dem?
Solange es gut gemacht ist und funktioniert, ist mir das schnurz.

72. Ist es Dir wichtig, dass Charaktere in Filmen und Serien genauso aussehen, wie in den Comics?
Wiedererkennbar sollten die Charaktere schon sein.

73. Welche Filme und Serien sind Deine Favoriten? Nenne jeweils maximal drei!
Die Frage klingt allgemein; Du meinst also nicht nur Comicverfilmungen, sondern Filme und Serien an sich, oder?
Filme: Citizen Kane, Spiel mir das Lied vom Tod, Der diskrete Charme der Bourgeoisie
Serien: Der singende Detektiv, The Prisoner, The Wire

74. Nenne jeweils maximal drei:
Welche weibliche Darstellerin hältst Du für besonders gut in einem Film oder einer Serie umgesetzt?

Jill Bioskop (Linda Hardy), Sergeant Laureline (Cara Delevingne)

Welchen männlichen Darsteller hältst Du für besonders gut in einem Film oder einer Serie umgesetzt?
Alexander Nikopol (Thomas Kretschmann), Marv (Mickey Rourke)

Welche sonstige (nicht-humanoide) Figur hältst Du für besonders gut in einem Film oder einer Serie umgesetzt?
Bubble (Rihanna)

75. Welche Verfilmung oder Serie fandest Du in den letzten Jahren besonders enttäuschend?
In den letzten Jahren bin ich kaum im Kino gewesen.

76. Versuchst Du interessante Filme im Kino zu sehen? In 3D? Wenn ja, wie oft gehst Du ins Kino? Wird sich das nach Corona wieder auf das alte Maß zurückbewegen? Und…wie ist das Kino, welches Du besuchst?
Selten. Hier habe ich fünf Kinos zur Auswahl.

77. Wie zufrieden bist Du mit dem Angebot der Streamingdienste? (primär in Bezug auf das Angebot von Comicverfilmungen und Serien)
Streaming nutze ich kaum.

78. Kaufst Du dir DvDs und BR? Sammelst Du diese? Wie wichtig sind Dir die Extras?
Kaufst Du dir Steelboks oder Discs mit Extras, zum Beispiel mit Figuren?

DVDs habe ich eine Menge. Audiokommentare genieße ich.

79. Hast Du zuhause ein High-Tech-Heimkino? Oder reicht Dir ein „normaler“ Bildschirm mit „normalen“ Lautsprechern völlig aus? Planst Du ein Upgrade?
Einen Fernseher besitze ich nicht, bei mir läuft alles über den PC.

80. Wie intensiv setzt Du Dich mit Soundtracks auseinander? Kaufst Du Dir diese? Welchen Soundtrack findest Du besonders stark? Welche Filmsongs magst Du besonders?
Mit Musik kann ich wenig anfangen, Filmmusik bildet da eine Ausnahme. Am liebsten mag ich die Klassiker des Genres: Ennio Morricone, Henry Mancini, Bernard Herrmann & Co.

81. Verfolgst Du einschlägige Film- und Serienseiten, Podcasts o.ä. ? Welche? Auf was freust Du Dich besonders, von dem was bereits im Film und Serienbereich angekündigt ist?
2003/2004 habe ich Filmtheaterkauffrau gelernt und mich über die Branchenblätter epd film und filmwoche informiert.

82. Welchen Film oder welche Serie würdest Du dir in den kommenden Jahren wünschen (gerne auch unrealistische Wünsche!). Oder anders: Du bekommst als Produzent ein 200 Mio Budget anvertraut. Was lässt Du verfilmen? Mit welchem Cast und welchem Regisseur?
Weitere Tim und Struppi-Verfilmungen von Steven Spielberg und Peter Jackson ... weitere Valerian und Laureline-Verfilmungen von Luc Besson ...

83. Was Du sonst noch zu Filmen und Serien sagen möchtest…
Mit meinen Antworten habe ich nur an der Oberfläche gekratzt. Da gäbe es so viel zu erzählen - aber das ist eine andere Geschichte.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten