Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2020, 20:13   #28  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.694
Zu fest sollte die Überzeugung aber nicht sitzen, Tom.

Ich habe mich sehr ausführlich mit Insidern unterhalten.
Die Anschaffungskosten eines Forums sind recht gering. Die Pflege und der Support allerdings aufwendig. Und wenn das nicht vom Stuff selbstausbeutend erledigt wird kann es auch richtig teuer werden.

Bei Panini war es der Spam (Passwesen, Spamregistrierungen und vieles mehr) aus dem Netz und die weite Streuung der Fremdthemen, die nichts mehr mit Panini zu tun hatten, oder sogar die Mitbewerber förderten. Ein eigenes Panini-Fan-Universum mit vielleicht noch 10% echten Panini-Themen machte dann für Panini keinen wirklichen Sinn mehr. Alex Bubenheimer hatte auch ein Interesse mit euch hier in einem Thema "Fragen an Panini" weiter zu schreiben. Leider wurde das zunächst auf Eis gelegt, da die Entscheidungsträger "f-book-first" wünschten.

Hier läuft es bei 90 % der PFFler auch mit einer besonderen Art von Panini-Fan-Scheuklappen. Dabei wurde innerhalb des PFFs Themen gestartet, die es so in speziellen Forenteilen vom sammlerforen.net schon lange gibt. Selbst ein Fussballthema sollte gestartet werden. Einige wenige "Neue" haben das restliche Forum schon mal besucht/durchsucht und dort auch etwas geschrieben, was mich sehr gefreut hat.


Meinereiner könnte hier zu dem Thema noch ewig weiter schreiben, hoffe aber, dass es für erste Einblicke so ausreicht.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten