Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2020, 11:33   #12  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.374
Gegen 2006 begannen die Planung einer US-Verfilmung des deutschen Bestsellers "Der Schwarm". Bis dato gibt es keine Umsetzung.
2008 nahm sich aber RTL zweier anderer Romane von Frank Schätzig an: "Die dunkle Seite" (klasse!) und "Mordshunger" (ok).
Die Filme liefen im Fernsehen, ich kam damals in den Besitz zweier DVDs, die ich jetzt wiederentdeckt habe.
Die Adaption von "Die dunkle Seite" fand ich damals nicht so toll, daher habe ich erstmal "Mordshunger" noch mal geguckt, der mir damals besser gefallen hat.
Für mich immer noch ein solider TV-Krimi in klassischer Whodunit-Manier: Hans-Werner Meyer (heute im ZDF als Vermisstensucher im Einsatz) untersucht den Tod einer Millionärin. Unter Verdacht gerät ihr Mann (Henry Hübchen), der ein wahrlich doppeltes Spiel spielt. Weitere Verdächtige: Bettina Zimmermann als dessen hübsche Sekretärin, und die ungeliebte Tochter der Toten, die im Kölner Zoo die Raubtiere versorgt. Der Titel hängt also mit den Wildkatzen zusammen, die noch eine kleine Rolle spielen, und mit dem Kommissar, der gerne kocht und isst. Gerade aus letzterem Grund finde ich, dass Meyer nicht so gut besetzt ist. Bei der Lektüre habe ich mir immer einen gemütlicheren Polizisten vorgestellt. Aber er spielt auf dem gewohnten Niveau, von daher passt das. Toll besetzt finde ich den fast immer großartigen Lars Rudolph als Pathologe. Nur, dass er "Königin von Saba" heißt, weiß man eigentlich nur, wenn man den Roman gelesen hat.
Gänzlich fehlbesetzt: Frank Schätzing als Bestatter mit Sonnenbrille.
6/10

Geändert von pecush (22.05.2020 um 13:13 Uhr)
pecush ist offline   Mit Zitat antworten