Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2020, 10:39   #86  
Dergon
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Dergon
 
Beiträge: 281
13. Wie würdest Du Deine Sammlung – ganz allgemein- beschreiben? Was sind Deine Schwerpunkte? Was kommt Dir nicht in die Sammlung?
Meine Sammlung ist einigermaßen gemischt. Ein sehr großer Teil sind DC-Comics und da vor allem Batman. Der Marvel-Teil besteht zum größten Teil aus X-Men, Dracula und Conan. Außerdem gibt es einige frankobelgische Alben und wenige Mangas.
14. Was sind die Highlights Deiner Sammlung?
Ich habe mich sehr gefreut, als ich die Ehapa Superbände komplett nachgekauft hatte, da mit ihnen meine Liebe zu Batman begonnen hat. Außerdem habe ich mir die US Batman und Detective Comics Ausgaben aus meinem Geburtsmonat besorgt. Und in Italien habe ich Anfang diesen Jahres Dylan Dog/Batman-Crossover gefunden. Ein weiteres Highlight ist meine Calvin&Hobbes-Gesamtausgabe.
15. Wie sah Deine Sammlung vor fünf Jahren aus?
Ein gutes Stück kleiner, kaum frankobelgische Alben bzw. Mangas. Ansonsten vergleichbar.
16. Wie wird Deine Sammlung in fünf Jahren aussehen?
Vergleichbar, mit mehr X-Men und geschlossenen Batman-Lücken.
17. Wie hoch ist der Anteil von Hardcovern? Oder sammelst Du eher Hefte und Paperbacks? Oder hast Du vieles Digital?
Digital habe ich nicht viel. HCs sind auch in der Unterzahl was die Trades angeht. Aktuelle Sachen habe ich vor allem in US-Heft-Form.
18. Wie hoch ist der Anteil von fremdsprachigen Comics?
Ich tippe auf gut die Hälfte, vielleicht etwas mehr.
19. Wie viele Deiner Comics würdest Du als „richtig gute“ Comics bezeichnen (also 8/10 oder mehr)?
Ich denke, die meisten.
20. Sind die Reihen in Deiner Sammlung eher komplett und einheitlich oder gibt es eher viele Lücken und geringe Einheitlichkeit?
Teils, teils. Bei deutschen Batman-Ausgaben habe ich schon sehr viel und nur wenige Lücken. Andere Reihen sind im Aufbau.
21. Alles in allem: Wie zufrieden bist Du (inhaltlich) mit Deiner Sammlung?
Sehr zufrieden!
22. Wenn Du das Geld nicht für Deine Sammlung ausgegeben hättest, wofür hättest Du es dann wohl ausgegeben?
Essen, Games, Frauen.. und den Rest einfach verprasst
23. Wenn dir jemand plötzlich anbieten würde, ALLE Deine Comics sofort zum „Marktpreis“ abzukaufen, würdest Du drüber nachdenken?
Nein, ich will meine Sammlung nicht verkaufen.
24. Würdest Du einige Deine Comics an jemanden zum Lesen verleihen (oder tust das gelegentlich)?
Nein. Bücher ja, Comics nie.
25. Wie behältst Du den Überblick über Deine Sammlung?
Die deutschen sind größtenteils bei den Comichunters eingepflegt, die englischen bei Collectorz.com.
26. Wie viel Merchandise oder Figuren o.ä. hast Du? Sammelst Du das sogar? Was ist da Dein Prunkstück?
Wenig, aus Platzgründen. Einige Batman-Figuren, DC-Ausgaben mit Masken und sowas. Prunkstück ist sicher mein Batman-Sketch von Mike Deodato Jr., den ich mir letztes Jahr auf der CCXP gegönnt habe.
27. Ist Deine Sammlung für Besuch gut sichtbar? Wenn ja, was sagen die Leute?
Ja, sie ist im Wohnzimmer in Kallax-Regalen. Der Besuch findet sie meist beeindruckend.
28. Bist Du mit der Aufbewahrung der Sammlung zufrieden? Oder planst Du ein Upgrade?
Grundsätzlich zufrieden, allerdings plane ich mit meiner Freundin gerade einen Hauskauf und dann wird die Sammlung ins Arbeitszimmer einziehen und sicherlich noch besser präsentiert.
29. Was wird mit Deiner Sammlung passieren, wenn Du irgendwann (wie sag ich es am besten?) in den Himmel kommst/ins Nirvana übergehst /wiedergeboren wirst oder etc. (je nach Weltanschauung)?
Wenn mein Patenkind sie nicht haben will, dann geht sie vielleicht an eine Bibliothek, einen Comicshop, oder in Rauch auf..
30. Zum Abschluss noch was aufmunterndes: Was Du sonst noch Nettes über Deine Sammlung und das Sammeln sagen willst….
Ich mag dieses Hobby einfach!
Dergon ist offline   Mit Zitat antworten