Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2020, 16:57   #1577  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.377
Zitat:
Zitat von excelsior1166 Beitrag anzeigen
Für mich waren die Beweggründe für diese furchtbare Auseinandersetzung innerhalb der "Superheldengemeinschaft" in den Comics weniger "plausibel" und charakterlich nachvollziehbar als im Film...
In den Comics empfand ich Tonys Art zu handeln - gerade gegenüber Cap - übertrieben und eindeutig falsch, im Film wirkt er diesbezüglich ambivalenter, ich kann seine Entscheidung(en) zumindest nachvollziehen.
Ich kann die ursprüngliche Entscheidung in den Comics auch nachvollziehen. Wie gesagt, bei den Kämpfen geht viel zu Bruch. Und zwischen Cap und Iron Man gab es seit Jahren immer wieder Reibungspunkte. Das war also durchaus stimmig. In den Comics geht die ganze Sache halt noch sehr viel weiter. Jeder mit Superkräften muss sich registrieren lassen und dann für die Regierung arbeiten. Dass vielleicht nicht jeder mit Superkräften ins Heldengeschäft einsteigen will, wird da z. B. völlig ignoriert. Der Knast in der Negativzone ist verglichen mit dem Raft im Film auch noch mal ein gutes Stück schlimmer. Dann werden Superschurken ohne Wenn und Aber rekrutiert. Und was immer da noch war. Ist lange her. Und all diese Taten lassen dann auch Tonys Entscheidung bei der Einführung des Registrierungsgesetzes in einem anderen Licht dastehen. Dass es für beide Standpunkte gute Gründe gibt, ist aber der Reiz an der ganzen Sache.

Im Film gibt es übrigens einen kleinen Rollentausch. In "Avengers" kritisiert Tony Cap dafür, dass er SHIELD/Fury gegenüber zu vertrauensselig ist. Hier hat sich das dann umgekehrt. Cap hat den Ereignissen in "Winter Soldier" im Grunde überhaupt kein Vertrauen mehr zur Regierung.


Zitat:
Zitat von El Duderino Beitrag anzeigen
Nachdem ich vor ein paar Tagen erst den zweiten Ant-Man gesehen habe, musste ich auch daran zurückdenken, warum Scott nur Hausarrest bekam.
Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass er und Clint eine Familie haben, aber warum sollte man darauf Rücksicht nehmen?
Vielleicht weil es ein Disney Film ist?

Die Ausgangslage für den zweiten Film wäre wohl auch komplizierter, wenn Scott sich gemeinsam mit Cap auf der Flucht bzw. im Untergrund befunden hätte.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten