Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2020, 13:56   #27  
Vikki
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Vikki
 
Beiträge: 636
31. Was genau magst Du am Medium Comic so sehr?
Ich war jemand mit sehr viel Fantasie und als ich anfing zu lesen konnte/Kann ich in die Geschichten Abtauchen und mein Kopfkino einschalten. Und dann gibt es Menschen die ihr Kopfkino auf das Papier bringen. Auch die Zusammenarbeit zwischen Autoren und Zeichner ist Kunst.

32. Welche Arten von Comics, welche Genres magst Du besonders gern? Welchen Stellenwert haben Superheldencomics dabei für Dich?
33. Welche Comic - Reihen sind Deine All-Time-Favoriten? Ganz allgemein!
34. Welche Autoren/Autorinnen sind Deine All-Time-Favoriten?
35. Welche Zeichner/Zeichnerinnen sind Deine All-Time-Favoriten?
Die Fragen sind schwer zu. beantworten weil A-T-F bedeutet ja immer; egal was die/der macht und das ist nicht der Fall. Der Zeichner Mark Bagley ist der einzige, der für mich ein All-Time-Favorit ist. Noch nie was Schlechtes von ihm gesehen.

36. Inhalt und Artwork ergänzen sich natürlich, die Interaktion bestimmt das Lesevergnügen. Gibt es dennoch etwas, das Dir wichtiger ist? Bist Du eher der visuelle Typ oder doch eher der Inhaltsbezogene Mensch?
Korrektur: Beides wichtig

37. Welche Comic Figuren (männlich) sind Deine All-Time-Favoriten?
Batman, Hawkeye und Gambit

38. Welche Comic Figuren (weiblich) sind Deine All-Time-Favoriten?
Rogue

39. Welche kurze, in sich abgeschlossene Comicgeschichte findest Du besonders herausragend?
Watchmen, obwohl Gefühlt nicht kurz. Spirit of Tao von Billy Tan. Age of Apocalypse ...da gibt's bestimmt noch mehr; fallen mir jetzt nur nicht ein.

40. Welchen längeren Run, welche große Reihe findest Du besonders herausragend?
Für mich werden das wohl immer X-Men und Batman sein. Nicht immer gut aber überwiegend. Da was Hickman gerade für die X-Men schreibt, hat herausragend angefangen. Man sehen was draus wird.

41. Was denkst Du, was sagen Deine Comicvorliebe über Dich aus? (Falls Du die Frage nicht zu beantworten weißt, überspringe sie einfach!).
Hüpf

42. Welche Comicreihe, welches Event, sagt Dir gar nicht zu (obwohl viele andere es loben?)
Daredevil

43. Welche Comiccharaktere findest Du total überschätzt/nervig/unangenehm, obwohl sie eher populär sind?
Captain Amerika

44. Bevorzugst Du eher kurze, in sich abgeschlossene Geschichten, oder eher lange, große Runs (oder beides gleich?)
Sowohl als auch mit leichter Gewichtung zu Serien.

45. Wie wichtig ist Dir eine halbwegs funktionierende Kontinuität in Deinen Comicreihen?
Wie stehst Du zu „Elseworld“, „out of continuity-Geschichten“ etc.?
Sehr wichtig. Lieber eine Reihe mit Ende als ohne Kontinuität. Elseworld-Geschichten sind toll aber mir nicht soo wichtig.

46. Welche Crossover findest Du gelungen? Wie stehst Du grundsätzlich zu dem Ansatz? Eher kommerzieller Ausverkauf der Ideen oder kreativer Fanservice? Welche Crossover würdest Du Dir wünschen?
Generell sind Crossover immer eine spassige Sache. Was ich vermisse sind die Zeiten, wo DC und Marvel noch ge-crossovert haben. Highlights waren Batman und Spider-man oder JLA/Avengers für mich.

47. Bei Superheldencomics: Eher Marvel oder eher DC oder beides gleich? Bitte begründe Deine Antwort!
Eher Marvel. Liegt einfach daran das ich in Condorzeiten anfing. Da gab es von DC nix im normalen Handel.

48. Bleibst Du einer Reihe eher treu oder wechselst Du auch häufig die „Welten“? Bleibst Du aktuell eher einem bestimmten Verlag treu oder beziehst Du Comics von vielen verschiedenen Verlagen?
Eigendlich bin ich ein Marvelkind aber wie es bei der Familie manchmal ist; man braucht eine Auszeit. DC war nie auf Dauer geplant ...bis auf Batman. Will DC Batman nicht an Marvel verkaufen? Oder mit Daredevil tauschen.

49. Alles in allem, wie belesen fühlst Du Dich im Medium Comic? Würdest Du von dir selbst sagen, Du kennst Dich gut aus in dem Bereich? Bzw. in welchen Bereichen kennst Du Dich besonders gut aus?
X-Men kenn ich mich gut aus. Marvel und im groben DC aber nix in Stein gemeiselt

50. Die (explizite) Gewalt in Comics hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen. Wie stehst du zu expliziten Gewaltdarstellungen? Welches Level bevorzugst Du hier?
Ui, dabei bin ich gespalten. Es packt einen als Erwachsenen mehr wenn Realismus in der Darstellung einfließt. Bin aber auch besorgt wenn ich an die Kinder denke, die bestenfalls Helden als Vorbilder sehen. Batman möchte ich aber nicht Kindergerecht. Gotham muss Krank und Dreckig dargestellt werden. Die unschönen Seiten des Superheldendaseins. Früher gab es irgendwie auch Gewalt aber es wirkte... cartoonhafter? Jetzt nicht auf Bugs Bunny Art aber nicht so unschonend echt. Eine für alle Seiten zufriedenstellend Lösung weiß ich auch nicht.

51. Es werden sehr viele Comics veröffentlicht. Zu viele für Deinen Geschmack? Oder können es gar nicht genug Comics sein? Bzw. Hast Du dein Eindruck, es gibt unendlich viele tolle Geschichten? Oder denkst Du, irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem sich alles wiederholt?
Fluch und Segen. Allgemein ist ein großes Angebot nicht schlecht weil jeder was findet. Speziell bei Marvel und DC war es immer ein Auf und Ab. Etwas war erfolgreich und schnell kam Serie auf Serie bis man genug hatte; Umso mehr um so schlechter im einzelnen. Serien verschwanden und es ging von vorne los.

52. Welche Comics wünschst Du Dir in Zukunft (ganz allgemein?) Hast Du besondere Wünsche? Immer mehr von den bewährten Universen? Oder mehr neue Welten und Charaktere?
Ich würde mir wünschen das Marvel es nochmal mit 2099 Reihen probieren würde. Aber angeknüpft an die erste Zeit wo es noch gut war. Und Marvel/DC Crossover Event für 2 Jahre. Seriencharaktere austauschen. Wird wohl nicht passieren.

53. Was Du sonst noch zu Deinen Comicvorlieben sagen möchtest:
Mir fällt nix ein.

Geändert von Vikki (16.05.2020 um 15:09 Uhr)
Vikki ist offline   Mit Zitat antworten