Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2020, 21:20   #389  
Daredevil333
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Daredevil333
 
Ort: aus Hell’s Kitchen (auch Clinton oder Midtown West)
Beiträge: 763
Dark Run
Wenn ich an Science Fiction Romane denke, dann stehen an vorderster Front Star Wars Romane mit dem Protagonisten Han Solo, wie Der Pilot, der Gejagte, König der Schmuggler, Kopfgeld auf Han Solo und Han Solos Abenteuer. Zudem habe ich auch einige Aliens Romane gelesen (nicht nur die zu den Filmen!). Nun kommt mir da ein Science Fiction Roman in die Hände, von dessen Autor ich in meinem Leben noch nie was gehört habe und von dessen Buch es in der Werbung heisst Der Einstieg in ein rasantes ›old school‹-Science-Fiction-Abenteuer des britischen Autors Mike Brooks, vollgepackt mit Action und Dialogen voller Wortwitz - ein Muss für Fans von »Expanse« und »Firefly!

Ich kenne weder Expanse noch Firefly, aber eines ist sicher, nach dem Genuss dieses Buches, werde ich mich darum bemühen sie kennenzulernen, denn dieser Roman hat mich voll überzeugt. Und so hole ich hier etwas weiter aus und erzähle davon, wie ich eigentlich erst zu Band 1 gekommen bin. Da wo ich lebe, legen Leute Bücher in alte Telefonzellen, wo sich jeder bedienen kann, der dort ein Buch, welches ihn interessiert findet. Und so fand ich dort ein Buch mit einem sagenhaften Sience-Fiction Cover, welches mich direkt angesprochen hat.

Nun, wenn du denkst, es ist das Buch, welches im Titel beschrieben ist, dann irrst du dich. Es war, das wusste ich damals noch nicht, Band 2 mit dem Titel DARK SKY. Ich habe also das Buch mitgenommen und es erst Mal zur Seite gelegt, im Hinterkopf aber der Gedanke, dass ich sicherlich bald einmal versuchen werde… Wochen später, kurz vor Corona, ein neuer Besuch in besagter Telefonkabine dann das Buch DARK RUN aufgelegt und zu Hause dann die Erkenntnis, dass die beiden Bücher zusammengehören. Und so ging die Reise mit der Keiko, dem Raumschiff von Ichabod Drift und seiner Crew los und ich bereue nichts!


So bekommen wir es in diesem Buch mit einer tollen Crew zu tun und mit toll ist interessant gemeint. Auch wenn man zeitweise vielleicht meint Ähnliches bereits gelesen zu haben, entwickeln sich die liebevoll gestalteten Charaktere zu eigenständigen, teils sehr amüsanten und dann doch wieder sehr ernst gemeinten Protagonisten. Wir kennen bereits Schmuggler aus anderen Science-Fiction Geschichten, doch dieser Hauptdarsteller braucht sich vor keiner dieser anderen Figuren zu verstecken. Ichabod Drift als Schmuggler und Besitzer der Keiko, überzeugt genauso wie die junge Hackerin, ergänzt durch ein chinesisches Geschwisterpaar, welches sich ständig zankt, wobei die Schwester der beiden den Pilotensitz innehat (und wie!!!) und Rourke eine ehemalige Geheimagentin, sowie der riesige Maori und der holländische Söldner. Alles Figuren, die einem ungemein ans Herz wachsen.


Das rasante und actionreiche Science-Fiction Abenteuer ist wahrlich ein OLD -SCHOOL-SCIENCE-FICTION-LECKERBISSEN, der mich ungeduldig auf Band 2 schielen lässt, der bereits in Reichweite liegt. Wer Science-Fiction Romane mag, der sollte sich dieses Glanzstück nicht entgehen lassen.
Durcheinanderwirbelnde Action ist garantiert!!! AUF IN DEN WELTRAUM!!!

Daredevil333 ist offline   Mit Zitat antworten