Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2020, 13:02   #25  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 688
Standard Die Fragen bestimmen Sie, ich bestimme die Antworten

31. Was genau magst Du am Medium Comic so sehr?
Es ist ein völlig eigenständiges Medium. Man muß sich denken was zwischen den Panels passiert. Mir fällt auf, daß viele, die sich mit dem Medium nicht anfreunden können, diese Fähigkeit nicht haben.
Es sind entweder "nur" Bücherleser, oder die, die nur TV/DVD/Videospiele schauen und gar nichts mehr lesen.

Auch daß es Künstler gibt, die als Romanautoren sicher zumindest in den 70er-90ern größere Karriere gemacht hätten, weil sie fantastsich erzählen können, z.B. Steve Gerber, Jim Owsley, Alan Moore, auch Frank Miller, aber trotzdem dem Medium treu geblieben sind.

32. Welche Arten von Comics, welche Genres magst Du besonders gern? Welchen Stellenwert haben Superheldencomics dabei für Dich?

Superheldencomics haben für mich den größten Stellenwert, sicher auch, weil ich mit ihnen aufgewachsen bin, als Grundschüler waren Captain America, Phantom und Mandrake "gute Freunde".

Aber das Superheldengenre ist, entgegen den Vorurteilen vieler auch anderer Comicfans, das Genre, welches am verwandlungsfähigsten und komplexesten ist. Captain America kann sich mit Watergate befassen, Prinz Namor mit Diskriminierung, Spiderman mit Drogenproblemen, Black Panther mit Rassismus, Flash mit Zeitreisen, usw.

Das Superheldengenre verbindet fast alle anderen Genres.

33. Welche Comic - Reihen sind Deine All-Time-Favoriten? Ganz allgemein!

G.I.JOE von Larry Hama, der aus Spielzeugfiguren ein eigenes Universum schuf.
TRANSFORMERS, wegen der exzellenten Charakterisierung, die besser ist als bei fast allen Comicserien mit Menschen
FOOLKILLER von Steve Gerber, zeigt wie verrückt unsere Gesellschaft ist und daß der Verrückte oft einer ist, der ganz normal denkt, aber mit falschen Methoden diese Normalität wieder herstellen will
UNKNOWN SOLDIER von Jim Owsley, verpasst einer Figur ohne Gesicht eine schillernde Chronik durch alle Bürgerkriege der 70er/80er Jahre.
Will Eisners SPIRIT nicht zu vergessen.

34. Welche Autoren/Autorinnen sind Deine All-Time-Favoriten?
Auch Jim Owsley, der m.M. nach für CONAN ein viel besserer Erzähler als Thomas ist, weil er sehr lange Geschichten erzählte, man das nächste Heft gar nicht mehr abwarten konnte vor Spannung.
Steve Gerber - s.o., fand es aber auch immer schade, daß man MAN-THING nur als SWAMP THING Kopie von Marvel sah, der Serie wegen der Nebenfiguren und Erzählsträngen die die Aufmerksamkeit gab, die sie eigentlich verdient hätte. Wobei Moores SWAMP THING natürlich auch toll ist.
Larry Hama, es sei denn, dabei kommt so ein Blödsinn wie 9th Man heraus.

35. Welche Zeichner/Zeichnerinnen sind Deine All-Time-Favoriten?
Jose Delbo ( Transformers), George Perez ( Crisis, WW ), Kirby, Alex Schomburg, Basil Wolverton.

36. Inhalt und Artwork ergänzen sich natürlich, die Interaktion bestimmt das Lesevergnügen. Gibt es dennoch etwas, das Dir wichtiger ist? Bist Du eher der visuelle Typ oder doch eher der Inhaltsbezogene Mensch?

Dann vielleicht doch eher inhaltsbezogen, Erzählung ist mir doch etwas wichtiger als Graphik. Ein guter Autor kann da vieles wettmachen.

37. Welche Comic Figuren (männlich) sind Deine All-Time-Favoriten?
Snake-Eyes, Storm Shadow, Soundwave, Lazerbreak, Ravage, Captain America und Bucky, Blazing Skull, Namor, Human Torch und Toro, Flag Smasher, Hate Monger, Red Skull, Eisners Spirit.

38. Welche Comic Figuren (weiblich) sind Deine All-Time-Favoriten?
Dawn, Medusa, Red Sonja ( aber nur von Thorne ), Vampirella, Miss America.

39. Welche kurze, in sich abgeschlossene Comicgeschichte findest Du besonders herausragend?
"Drowned Girl", Piranha Comics 1990. Ein Comic, der im Stil moderner Kunst gezeichnet und im Stil des Dadaismus getextet wurde. Unbedingt lesen !!!!

40. Welchen längeren Run, welche große Reihe findest Du besonders herausragend?
G.I.JOE von Marvel, weil Larry Hama den hohen Qualitätsstandard in JEDER Ausgabe halten konnte. Bei den TRANSFORMERS gelang dies leider nicht immer.

41. Was denkst Du, was sagen Deine Comicvorliebe über Dich aus? (Falls Du die Frage nicht zu beantworten weißt, überspringe sie einfach!).

Hmm, jetzt wird es psychoanalytisch. Fast alle Transformers wirken nach außen kühl, analytisch und sachlich, erst auf den 2.Blick merkt man aber, daß sie sehr emotional sind. Damit kann ich mich sehr gut identifizieren.

42. Welche Comicreihe, welches Event, sagt Dir gar nicht zu (obwohl viele andere es loben?)
Viel frankobelgisches, vieles wird mir da zu sehr über den grünen Klee gelobt, auch die meisten Goscinny Asterix, die sind durchaus lesbar, aber genial ist wirklich etwas anderes. So gehts mir auch bei Lucky Luke, den meisten Tim+Struppi, Isnogud, usw.

43. Welche Comiccharaktere findest Du total überschätzt/nervig/unangenehm, obwohl sie eher populär sind?
(siehe oben).

44. Bevorzugst Du eher kurze, in sich abgeschlossene Geschichten, oder eher lange, große Runs (oder beides gleich?)

Hängt davon ab wie es umgesetzt wird.

45. Wie wichtig ist Dir eine halbwegs funktionierende Kontinuität in Deinen Comicreihen? Wie stehst Du zu „Elseworld“, „out of continuity-Geschichten“ etc.?

Anfang der 90er war dies mal eine originelle Idee, z.B. mit "Gotham by Gaslight", mittlerweile habe ich den Eindruck, es gibt mehr "out of cont." als "continuity". Allerdings konnte ich mich in den 80ern auch für das Erde X bis Erde 2 Konzept begeistern, nur stieg da am Ende kaum noch jemand durch, wenn die JSA/JLA storylines durch nahezu alle Serien liefen.

46. Welche Crossover findest Du gelungen? Wie stehst Du grundsätzlich zu dem Ansatz? Eher kommerzieller Ausverkauf der Ideen oder kreativer Fanservice? Welche Crossover würdest Du Dir wünschen?

Heute leider nur noch eine Geldmaschine ! Mir gefiel damals "Secret Wars II" gut, weil es kurze und meist ungewöhnliche Crossover waren, gerade auch durch Serien, die sonst zu wenig Beachtung fanden.
Später wurde es dann aber fast verpflichtend mindestens 2 X-Over im Jahr zu bringen, da ging es nur noch um Auflage und Geld.
Sehr gut gefiel mir auch die "Scourge of the Underworld" Saga, "Justice is served", die einige Monate durch fast alle Marvelserien lief.
Der Scourge radierte größtenteils 3B Superschurken aus.


47. Bei Superheldencomics: Eher Marvel oder eher DC oder beides gleich? Bitte begründe Deine Antwort!

Golden Age Marvel und DC, aber auch MLJ/Archie (Mighty Crusaders).

48. Bleibst Du einer Reihe eher treu oder wechselst Du auch häufig die „Welten“? Bleibst Du aktuell eher einem bestimmten Verlag treu oder beziehst Du Comics von vielen verschiedenen Verlagen?

Nein, ich lese nur noch was mir gefällt. Da finde ich bei den Neuheiten bei DC gar nichts mehr, bei Marvel auch fast nichts. Deshalb nur noch Golden Age Reprints. Nur "GIJOE" habe ich noch im Abo, auch wenn sie nicht mehr bei Marvel ist, ist es doch eine Marvel Serie. Auch die letzten nordischen Serie von Walt Simonson gefielen mir gut. Im Prinzip "Tales of Asgard", aber nicht mehr bei Marvel.

49. Alles in allem, wie belesen fühlst Du Dich im Medium Comic? Würdest Du von dir selbst sagen, Du kennst Dich gut aus in dem Bereich? Bzw. in welchen Bereichen kennst Du Dich besonders gut aus?

Im Golden Age, Independent und "Toy" Comic Bereich sicher gut.

50. Die (explizite) Gewalt in Comics hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen. Wie stehst du zu expliziten Gewaltdarstellungen? Welches Level bevorzugst Du hier?

Es gab da ja mit "GRIPS", "Fist of the Northstar", "Klownshock", "Faust", "Texas Chainsaw Massacre" gerade in den späten 80ern und 90ern einige Exzesse.

Aber auch die alten EC Comics waren nicht ohne. Wenn sie der Storyline dient ist es ok, aber zu oft dienst sie nur dazu möglichst viele Seiten zu füllen.


51. Es werden sehr viele Comics veröffentlicht. Zu viele für Deinen Geschmack? Oder können es gar nicht genug Comics sein? Bzw. Hast Du dein Eindruck, es gibt unendlich viele tolle Geschichten? Oder denkst Du, irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem sich alles wiederholt?

Der Markt ist völlig übersättigt, die Auflagen zu klein, die Coverpreise zu hoch.
1992-94 stellte Marvel die Transformers und G.I.JOE ein, weil die Auflagen unter 100 000 gefallen waren und sie zu wenig Gewinn machten.
Heute wäre soetwas undenkbar und mit diesen Auflagen wären sie auf Platz 1+2. Die Verlage sollten dringend ihr Programm reduzieren. Es gibt zuviel Serien die sich ähneln. Echte Innovationen gibts kaum noch. Positiv überrascht haben mich bei Marvel zuletzt nur "Karnak" und "Scarlet Witch".
Bei DC habe ich mich über das "Revamping" der Blackhawks geärgert, so ein Schmarrn.....

52. Welche Comics wünschst Du Dir in Zukunft (ganz allgemein?) Hast Du besondere Wünsche? Immer mehr von den bewährten Universen? Oder mehr neue Welten und Charaktere?

Die Roboterserie "Starriors" würde ich mir als HC und neue Serie wünschen.
( Fast vergessene Marvels 4-Lim.)
Endlich mal Nachdrucke der Archie/MLJ Superhelden, eine Neuauflage der alten Golden Age Spectre von DC, Weiterführung der Atlas/Timely Golden Age Reprints bis zu 60$.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten