Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2020, 02:52   #2248  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
Marvel Movie Collection (8): Thor - Tag der Entscheidung
Nun ja, viermal Resteverwertung und zwei Höhepunkte.

Es beginnt mit Marvel's Thor: Ragnarok Prelude No. 1-4 von Will Corona (sic!) Pilgrim und J.L. Giles.
Diese bereits im Panini-Heft "Thor - Tag der Entscheidung: Die offizielle Vorgeschichte zum Film" veröffentlichten Hefte bieten nichts anderes als Nacherzählungen der Filme Der unglaubliche Hulk (Heft 1+2) und Thor: The Dark Kingdom (3+4).
Die Zeichnungen sind in Ordnung.
Für mich persönlich ist dieser Part gänzlich uninteressant.

Nun folgen zwei Geschichten älteren Datums, die inhaltlich gut in den Band passen.
Zunächst ist das Thor (Vol. 1) No. 361 von 1985, das zuvor nur (verstümmelt) in Condors Thor Tb. 1 auf deutsch erschien und somit mein Kaufgrund für dieses Hardcover war.
Walt Simonsons Thor ist der mir liebste. Seine Geschichten sind interessant und episch, sein Zeichenstil hatte mich schon früh (seine Alien-Filmadaption!) gefesselt.
Kraftvoll, dynamisch, gekonnt.
Thor kämpft im Totenreich gegen Hela, toll!
Die direkte Fortsetzung findet Ihr übrigens in der Thor-Anthologie.

Zum Abschluss wird Hulks Arena-Kampf (u.a. gegen den Silver Surfer) aus "Planet Hulk" (Hulk Vol. 2, No. 95) präsentiert, ebenfalls ein sehr schönes Heft - geschrieben von Pak, sehr schön inszeniert von Pagulayan, Marshall Rogers und Tom Palmer.
Dieses Heft wurde schon mehrfach publiziert: In Marvel Monster Edition 18, OMCS 45 und Planet Hulk 1.

Fazit: Die Filmhefte braucht der reine Comicleser nicht, das Thor-Heft ist ausgezeichnet und ein Schätzchen für den Komplettsammler, das Hulk-Heft ebenfalls reizvoll.

Insgesamt gibt's von mir 3/3/3/3/9/8 Punkte, macht einen Schnitt von 5/10 P.
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten