Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2020, 12:55   #19  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.083
13. Wie würdest Du Deine Sammlung – ganz allgemein- beschreiben? Was sind Deine Schwerpunkte? Was kommt Dir nicht in die Sammlung?
Ich bin kein Sammler sondern behalte einfach nur das was ich mir zum lesen kaufe. Alles in allem dürfte sich meine Sammlung auf etwa 7 Bananenkartons auf dem Speicher, die schwarze Hachette Reihe und ein 4x4 Kallax-Regal beschränken. Vieles, wenn nicht alles, aus Kindertagen existiert leider nicht mehr. Meine Clever & Smart sind so das älteste was ich habe. Schwerpunkt sind bei mir ganz klar die Superhelden aber in den letzten 2-3 Jahren breche ich auch immer mehr in andere Gefilde aus. Ganz aktuell z.B. (seit einem Jahr etwa) hohle ich mir regelmäßig Ultimate Phantomias und LTBs.

14. Was sind die Highlights Deiner Sammlung?
Hier muss man sagen "MEINE Highlights" denn von Wert sind die keinesfalls.
Mein "wertvollstes" Heft ist mein allererstes, selbgekauftes Comic: Der im letzten Frageblock schon erwähnte Marvel Transformers Comic. Objektiv betrachtet ist das Altpapier. Es hat kein Titelblatt mehr, ist total zerschlissen und manche Seiten wurden mit Tesa wieder festgeklebt ABER... Es ist mein erster, gekaufter Comic.
Ansonsten diverse Nummer Einsen aus den 90ern, darunter das Dino JLA Paperback noch eingeschweisst in der Abo-Hülle oder Der unglaubliche Hulk 1 von 2003 mit dem tollen Metallic-Cover.
X-Men Adamantium Collection

15. Wie sah Deine Sammlung vor fünf Jahren aus?
Etwas kleiner. Ich hatte ab etwa 2005 eine mehrjährige Phase wo ich mit dem Comiclesen aufgehört habe. Über die schwarze Hachette Reihe bin ich dann vor etwa 3 Jahren wieder ganz eingestiegen.

16. Wie wird Deine Sammlung in fünf Jahren aussehen?
Es wird noch was dazukommen

17. Wie hoch ist der Anteil von Hardcovern? Oder sammelst Du eher Hefte und Paperbacks? Oder hast Du vieles Digital?
Dank der Hachette Reihe und Splitter tatsächlich sehr hoch. 20% vielleicht? Ansonsten Hauptsächlich Hefte aber auch einige Paperbacks. Digital gibbet bei mir nüscht.

18. Wie hoch ist der Anteil von fremdsprachigen Comics?
Eher gering. Etwa 10% englisch aber davon sind widerum etwa 8% Zugänge aus dem letzten halben Jahr. Es wird also mehr.

19. Wie viele Deiner Comics würdest Du als „richtig gute“ Comics bezeichnen (also 8/10 oder mehr)?
Ist ja immer Geschmackssache aber ich würde sagen, so 40%? Alleine alle Clever & Smarts sind ja schon Meisterwerke

20. Sind die Reihen in Deiner Sammlung eher komplett und einheitlich oder gibt es eher viele Lücken und geringe Einheitlichkeit?
Mut zur Lücke, sag ich

21. Alles in allem: Wie zufrieden bist Du (inhaltlich) mit Deiner Sammlung?
Ist schon OK so.

22. Wenn Du das Geld nicht für Deine Sammlung ausgegeben hättest, wofür hättest Du es dann wohl ausgegeben?
Videospiele, Filme, CDs...ein Nerd hat mannigfaltige Wege sein Geld unter die Leute zu bringen.

23. Wenn dir jemand plötzlich anbieten würde, ALLE Deine Comics sofort zum „Marktpreis“ abzukaufen, würdest Du drüber nachdenken?
Bei Teilen vielleicht. Wirft eh nicht viel ab.

24. Würdest Du einige Deine Comics an jemanden zum Lesen verleihen (oder tust das gelegentlich)?
Kommt auf die Person an. Habe in der Jugend schlechte Erfahrungen mit "Ausleihern" gemacht.

25. Wie behältst Du den Überblick über Deine Sammlung?
Das passt noch in meine Birne.

26. Wie viel Merchandise oder Figuren o.ä. hast Du? Sammelst Du das sogar? Was ist da Dein Prunkstück?
Eigentlich ja nicht aber vor etwa 2 Jahren hatte ich die fixe Idee das es doch cool wäre von den Marvel Legends die 90er Jim Lee X-Men stehen zu haben. Nun ja, somit wurde die Büchse der Pandora geöffnet denn natürlich sieht man noch andere schöne Figuren die man haben muss!

27. Ist Deine Sammlung für Besuch gut sichtbar? Wenn ja, was sagen die Leute?
Da ja aus Platzgründen eh das meisste verstaut ist, sieht der Besuch nur ein Regal und ausserdem wer mich kennt wird nicht überrascht sein.

28. Bist Du mit der Aufbewahrung der Sammlung zufrieden? Oder planst Du ein Upgrade?
Ich bin nicht zufrieden. Seit Jahren ist schon ein Upgrade in Form eines Nerdraums oder neudeutsch, Mancave, geplant aber es kommt leider immer etwas dazwischen.

29. Was wird mit Deiner Sammlung passieren, wenn Du irgendwann (wie sag ich es am besten?) in den Himmel kommst/ins Nirvana übergehst /wiedergeboren wirst oder etc. (je nach Weltanschauung)?
Momentan gibt es niemanden den ich kenne der damit was Anfangen könnte (ich hoffe noch auf meine Nichten und Neffe) also vertickt das irgendwer (wenn ich es nicht noch selber mache) oder landet im Papiercontainer. Wer weiss was die Zukunft bringt?

30. Zum Abschluss noch was aufmunterndes: Was Du sonst noch Nettes über Deine Sammlung und das Sammeln sagen willst

Auch wenn ich nicht wirklich sammele oder auch mal Lesepausen hatte, Comics begleiten mich schon mein ganzes Leben und ich freue mich immer noch wie damals als Kind wenn ich mit Comics nach Hause gehe oder aus dem Postkasten hohle. Es sind immer noch die Welten in die ich abtauchen kann um für ein paar Minuten dem stressigen Alltag zu entfliehen. Möge das noch lange so bleiben.

Geändert von LordKain1977 (14.05.2020 um 11:20 Uhr)
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten